Auf die Stimmung an den Aktienmärkten haben am Dienstag weiter steigende Anleihezinsen gedrückt. Zehnjährige US-Staatsanleihen rentieren mit rund 2,7 Prozent so hoch wie seit vier Jahren nicht mehr. Erstmals seit Ende 2015 hatte die Rendite fünfjähriger Bundesanleihen am Montag im Plus notiert. Aktien sind grundsätzlich bei steigenden Anleiherenditen weniger attraktiv. "Das ist eine ganz einfache Frage, die sich die Investoren stellen: Warum sollte ich in Aktien bleiben, wenn ich bei Anleihen wieder dieselbe Rendite machen kann," sagte ein Börsianer der Nachrichtenagentur Reuters.
Der Nebenwerteindex MDax schloss ein Prozent im Minus bei 26.706,18 Punkten. Für den Technologieindex TecDax ging es um 1,3 Prozent auf 2.638,67 Zähler nach unten. Der Kleinwerteindex SDax fiel um 1,2 Prozent auf 12.296,32 Punkte.
Im Laufe der Woche werden zahlreiche Firmen die Geschäftszahlen vorlegen. Das stimmte die Anleger ebenfalls vorsichtig. Zum Auftakt in die Dax-Berichtssaison öffnete der Software-Konzern SAP die Bücher. Das Wachstum der Walldorfer war im abgelaufenen Quartal weniger stark als erwartet, der Umsatz im Lizenzgeschäft sank. Der starke Euro belastete das Ergebnis. Das wichtige Cloud-Geschäft hingegen stimmte Analysten positiv. Das Papier notierte zeitweise 2,2 Prozent im Minus.
Weiters setzten Kursverluste an den US-Börsen die Märkte hierzulande unter Druck. An der Wallstreet starteten die Händler nach der Rekordjagd der vergangenen Woche verhalten in den Tag und machten Kasse. Der Leitindex Dow Jones fiel zu Handelsbeginn um 0,9 Prozent auf 26.201,86 Punkte. Noch am Freitag hatte die New Yorker Benchmark ein Allzeithoch bei 26.616 Zählern erzielt - davon ist der Index mittlerweile rund 1,6 Prozent entfernt. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,85 Prozent auf 6.928,98 Punkte nach unten. Der breit gefasste S&P 500 stand mit einem Minus von 0,78 Prozent bei 2.831,34 Punkten.
Der Eurokurs stieg am späten Nachmittag auf 1,2422 US-Dollar. Noch am Montag hatte die Gemeinschaftswährung bis auf zeitweise 1,2335 Dollar nachgegeben.