Der Dax hat am Freitag erstmals seit Ende Februar die 12.500 Punkte-Marke überschritten. Außerdem steuerte der deutsche Leitindex auf die dritte Gewinnwoche in Folge zu. Das haben die Anleger bisher in diesem Jahr noch nicht erlebt, da seit dem Rekordhoch im Januar die Kurse überwiegend abwärts gingen. Zusätzlich kamen positive Impulse von den US-Börsen.
An der Wall Street starteten die US-Börsen gestärkt in den Handel, drehten sich aber zum Nachmittag leicht ins Minus. Die Bank-Bilanzen hatten Anleger zum Wochenschluss in Kauflaune versetzt. Sollte die kommende Bilanzsaison gut laufen, kann Börsianern zufolge mit weiteren Kursgewinnen gerechnet werden. Bei den politischen Krisen der vergangenen Woche hoffen Anleger auf Entspannung. Zur Stunde notiert der Dow Jones mit 0,2 Prozent im Minus bei 24.429,32 Punkten.
Auf Unternehmensseite stand die Aktie des Automobilherstellers Volkswagen weiterhin im Fokus der Öffentlichkeit. Wie seit Dienstag vermutet, wird der bisherige VW-Markenchef Herbert Diess neuer Konzernchef. Der weltgrößte Autobauer wird nun komplett neu umgebaut. Das Papier zeigte am Morgen noch weiter Gewinne, zum Marktschluss pendelte sich die Aktie allerdings ein.
Dax-Gewinner zum Wochenschluss war das Papier der Deutschen Bank mit zeitweise über zwei Prozent im Plus. Ursache dafür waren die positiven Berichte mehrerer US-Konkurrenten über einen guten Jahresstart.