Der Dax hat am Dienstag seine Kursgewinne vom Montag nicht halten können. Auf die Stimmung am Aktienmarkt drückten insbesondere die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump gegen China.
Einem Medienbericht zufolge könnten die USA in der kommenden Woche Zölle auf importierte Autos aus allen Ländern außer Kanada und Mexiko verhängen. "Der Untersuchungsbericht des Handelsministeriums liegt auf dem Tisch des Präsidenten", schrieb die "Wirtschaftswoche" am Dienstag vorab unter Berufung auf EU-Kreise. Darin sei die Rede von Zöllen von 25 Prozent. An der Börse ging es für die Automobil-Aktien deutlich nach unten. Das Papier von VW fiel um rund vier Prozent, Daimler und der Zulieferer Continental um jeweils knapp drei Prozent.
Der US-Präsident brachte in einem Interview Strafzölle auf Smartphones und Computer ins Gespräch. Das würde Apple treffen. Die Aktie des iPhone-Herstellers fiel zur Eröffnung um 1,7 Prozent. Die schärferen Töne im Handelsstreit beendeten den Erholungskurs der Wall Street. Der US-Leitindex Dow Jones notiert zur Stunde 0,3 Prozent im Minus
Am deutschen Aktienmarkt ging es für die Aktien von Fresenius und der Tochter Fresenius Medical Care nach oben. Kaufempfehlungen gaben den Kursen der beiden Dax-Konzerne Schub.