Die Technologiewerte beflügelten am Dienstag sämtliche Aktienmärkte. So auch den deutschen Leitindex. Im Verlauf des Tages zog der DAX merklich an und notierte zum Börsenschluss wieder über der als längerfristiger Trendindikator geltenden 200-Tage-Linie. Diese läuft aktuell seitwärts und zeugt von einem grundsätzlich richtungslosen Markt. Trotz teils heftiger Schwankungen.
Der TecDAX hat um über 12,5 Prozent zugelegt und notiert somit auf einem 17-Jahres-Hoch. Der Tech-Sektor sorgte auch an der Wall Street für ordentlich Aufwind. Der Nasdaq 100 legte um gute elf Prozent zu. Hingegen bewegen sich die beiden Leitindizes DAX und Dow Jones Industrial kaum vom Fleck.
An der Wall Street starten die US-Börsen nach den gestrigen Gewinnen verhaltener in den Handel. Viele Anleger warten wie der ISM-Index für Mai ausfällt. Dadurch erhofft man sich weitere Hinweise auf die Konjunkturentwicklung. Der schwelende Handelsstreit der USA mit China, EU, Kanada und Mexiko dämpfte die Stimmung der Anleger zusätzlich. Mexiko verhängte als Vergeltung Zölle gegen die USA. Zur Stunde notiert der US-Leitindex Dow Jones mit 0,3 Prozent im Minus bei 24.744,40 Punkten.
Stark waren auf Unternehmensseite heute sämtliche Tech-Aktien. Die RIB-Software Aktie stieg um zeitweise 5,5 Prozent, Nordex verteuerte sich um 4,4 Prozent. Der Wafer-Hersteller Siltronic und der Chipausrüster Aixtron waren mit Gewinnen von 4,6 beziehungsweise 3,2 Prozent ebenfalls stark nachgefragt.
Die Apple-Aktie war am Vorabend in New York auf ein Rekordhoch von 193,42 US-Dollar gestiegen und mit knapp 192 Dollar aus dem Handel gegangen. Damit ist das weltweit teuerste Unternehmen nun rund 943 Milliarden Dollar wert.
Die Wirecard-Aktie setzte ihre Rekordrallye mit einer neuen Bestmarke von 140,90 Euro fort. Damit ist der Zahlungsabwickler an der Börse knappe 17,5 Milliarden Euro wert.