Das Unternehmen aus Hannover verwies am Donnerstag auf Aussagen des Verbandes, wonach sich die Lage der Branche in diesem Jahr nicht durchgreifend verbessern werde. Dennoch wolle Delticom den Absatz in diesem Jahr steigern und die Marktführung ausbauen. Angesichts des Preisdrucks bezweifelt das Management jedoch, ob dies zwangsläufig auch zu einem höheren Umsatz führt. Entsprechend vorsichtig fällt die Prognose für 2015 aus: Erlöse sowie das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sollen mindestens die Höhe des Vorjahres erreichen.
Im abgelaufenen Jahr hatten die milden Temperaturen bis weit in den Dezember das Winterreifengeschäft abermals verhagelt. Der Umsatz schrumpfte auf 501,7 (Vorjahr 505,5) Millionen Euro. Der Betriebsgewinn (Ebitda) sank sogar um fast ein Drittel auf 15,3 Millionen Euro. Damit lag das Ergebnis am unteren Rand der angekündigten Spanne. Grund waren Verluste der Tochter Tirendo. Diese soll im laufenden Jahr die Gewinnschwelle erreichen. Der Reingewinn der im SDax gelisteten Firma schrumpfte um drei Viertel auf 2,9 Millionen Euro. Daraus soll den Aktionären eine um 50 Prozent reduzierte Dividende von 25 Cent zufließen.
Reuters