Der Begriff "Fintech" ist seit einiger Zeit in aller Munde. Die neuen Technologien sollen die Finanzbranche revolutionieren. Wenngleich der Begriff Revolution zu hoch gegriffen scheint. Vielmehr dürfte das Ganze evolutionär ablaufen. Die neuen Möglichkeiten der Start-ups werden nicht über Nacht alles umkrempeln.
Allerdings schaffen die neuen Technologien interessante Anlagemöglichkeiten. Robeco hat nun einen der ersten Fonds aufgelegt, die sich auf Fintechunternehmen fokussieren. Der Robeco Global FinTech Equities setzt auf Titel, die von der wachsenden Digitalisierung im Finanzsektor profitieren sollen.
"Fintech lässt die experimentelle Start-up-Phase hinter sich und etabliert sich am Markt", analysiert Co-Fondsmanager Patrick Lemmens. Er geht davon aus, dass der technologische Wandel in der Branche wie digitales Bezahlen, Blockchain oder Robo-Advice erhebliche Investitionen auf dem Markt nötig macht. Dies sollte zu Kooperationen zwischen großen Techfirmen und Finanzunternehmen führen. In nicht allzu ferner Zukunft werden Onlinezahlungen Standard und Barzahlungen Ausnahme sein.
"Fintechunternehmen dürften von diesem Trend profitieren", erwarten Lemmens und sein Kollege Jeroen van Oerle.
Der Fonds besteht aus einem konzentrierten Portfolio. Das selbst entwickelte Investmentuniversum besteht aus Unternehmen der folgenden drei Kategorien: Gewinner von heute, Fintechentwickler und Herausforderer (challenger). Unter den Herausforderern finden sich Unternehmen, die bereits heute einen Großteil der Zahlungen im Internet abwickeln. Mit dieser Dreiteilung hält das Duo den Fonds in Hinblick auf Investmentchancen und Risikocharakteristika für breit diversifiziert.
Obwohl die Auswahl an Fintechtiteln nicht riesig ist, findet Lemmens genug Titel, die eine Marktkapitalisierung von mehr als zehn Milliarden US-Dollar aufweisen. "Wir erwarten für die nächsten Jahre zahlreiche Fintech-Börsengänge, insbesondere im Softwarebereich und in Asien", so Lemmens.
Fazit: Interessantes Thema, das langfristig viel Potenzial hat. Anleger sollten jedoch auch mit Durststrecken rechnen.