Eckdaten
Der DWS Top Dividende ist 17,8 Milliarden Euro groß und hierzulande der populärste globale Fonds für Dividendenaktien. Der iShares STOXX Global Select Dividend 100 ETF ist mit 1,2 Milliarden Euro zwar bedeutend kleiner, aber dennoch der größte weltweite Dividenden-ETF. Der iShares Core MSCI World ETF wiederum ist 21 Milliarden Euro groß und in Deutschland der größte ETF für Aktien aus den Industrieländern.
Länder
Im DWS Top Dividende bilden US-Aktien mit 37 Prozent den größten Block, was gegenüber der 66-prozentigen US-Quote im MSCI World Index aber immer noch wenig ist. Der Dividenden-ETF hält lediglich 23 Prozent in den USA, dafür zehn Prozent in Hongkong sowie neun Prozent in Australien.
Sektoren
DWS-Fondsmanager Thomas Schüßler setzt den Schwerpunkt auf Gesundheit- und nichtzyklische Konsumwerte, die rund 31 Prozent vom Portfolio ausmachen. Demgegenüber dominieren Finanzwerte den Dividenden-ETF mit 35 Prozent, während IT-Werte den MSCI World Index mit 22 Prozent dominieren.
Einzelwerte
Die zehn größten Einzelwerte machen rund 31 Prozent vom DWS Top Dividende, spielen im Dividenden-ETF aber nahezu keine Rolle und im MSCI World ETF nur eine kleine.
Performance
In den vergangenen ein, drei, fünf und zehn Jahren hätte sich ein Investment in den MSCI World ETF am meisten gelohnt. Dagegen gelang dem Dividenden-ETF in den vergangenen fünf Jahren nur ein knappes Plus gelang und über ein und drei Jahren rutschte er sogar deutlich ins Minus. Der DWS Top Dividende platziert sich dazwischen.
Volatilität
In den vergangenen drei und fünf Jahren wies der DWS Top Dividende vergleichsweise niedrige Kursschwankungen auf, was seinen defensiven Charakter unterstreicht. Beim Dividenden-ETF und beim MSCI World ETF fielen die Schwankungen deutlich höher aus.
Fazit
Bei der Wertentwicklung konnte der DWS Top Dividende nicht mit dem MSCI World ETF mithalten, weil Manager Schüßler auf Alphabet, Amazon, Apple, Facebook und Microsoft verzichtet, die mittlerweile rund 14 Prozent vom Welt-Index ausmachen.
Gegenüber dem Dividenden-ETF konnte sich der DWS Top Dividende jedoch sehr gut behaupten und war in puncto Rendite und Risiko jeweils erfolgreicher.