Diesen SDAX-Wert kann derzeit niemand stoppen. Wie lange die steigenden Kurse aber noch anhalten, ist eine andere Sache.
Die Aktie des Biotechnologie-Unternehmens Morphosys thront derzeit an der Spitze des SDAX. Über 14 Prozent konnte das Wertpapier zwischenzeitlich im Vergleich zum Vortag zulegen. Überhaupt verzeichnet die Aktie seit einem Jahr ein starkes Kurswachstum von über 100 Prozent. Dabei gibt es gerade keine aktuellen Neuigkeiten des Unternehmens, die zumindest den aktuellen Kurssprung erklären könnten. Die Analysten von J.P.Morgan bekräftigten zwar kürzlich ihre positive Meinung über das Unternehmen und beließen ihre Bewertung auf "Overweight", von weiterem Kurswachstum war jedoch keine Rede mehr. Das Kursziel der Analysten liegt weiter bei 31 Euro. Derzeit notiert das Papier schon bei 38,51 Euro - und trotzt damit den Prognosen.
Morphosys arbeitet an Medikament gegen Blutkrebs
Analyst James Gordon von J.P.Morgan bleibt in einer neuen Studie bei dem Biotech-Konzern insgesamt optimistisch. Morphosys arbeite momentan für Mitte 2024 an der Einreichung eines Zulassungsantrags für das Medikament Pelabresib zur Behandlung von Myelofibrose, einer Form von Blutkrebs. Gordon erwartet eine Zulassung durch die US-Gesundheitsbehörde FDA im dritten Quartal. Das dürfte dann auch positive Auswirkungen auf den Kurs haben.
Als Warnung muss jedoch nachgeschickt werden, dass die Titel von Morphosys zumindest momentan ein Ziel für einige Shortseller sind. Laut Bundesanzeiger werden gerade Netto-Leerverkaufspositionen von sechs verschiedenen Inhabern gelistet. Die größte Position hält den Angaben zufolge Marshall Wace mit 1,37 Prozent auf der Short-Seite. Diese hohe Short-Quote kann besonders Intraday zu starken Kursschwankungen führen.
Lesen Sie auch: Ganz einfach: Ab heute 50 Euro Prämie bei der ING sichern
Oder: Achtung, Rezessions-Gefahr: Dieser Indikator spricht dafür – und lag 58 Jahre lang nicht falsch