* BOEING stoppt die Produktion seines Unglücksfliegers 737 Max ab Januar vorübergehend. Stellen sollten während des Produktionsstopps nicht gestrichen werden, teilte Boeing am Montag mit. Es sei jedoch weltweit mit Auswirkungen auf Zulieferer und Fluggesellschaften sowie die US-Wirtschaft zu rechnen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte vergangene Woche die Hoffnungen des Airbus-Rivalen zunichtegemacht, bald wieder mit den Jets starten zu können. Nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten haben die 737 Max seit März Startverbot.

* GOLDMAN SACHS hat ein verstärktes unternehmerisches Engagement für den Klimaschutz angekündigt. Für Investitionen in den Feldern Umwelt und soziale Belange sollen nach Angaben des Managements im nächsten Jahrzehnt insgesamt 750 Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt werden. Darin enthalten seien Finanzierungen, Beratungsdienste und Investitionen sowohl für Projekte gegen den Klimawandel als auch für Initiativen, die die Chancenungleichheit in der Welt bekämpfen.

* GROSSBRITANNIEN/BANKEN - In Großbritannien soll es den Banken leichter gemacht werden, die Wirtschaft in Krisenzeiten mit Krediten anzukurbeln. Dazu kündigte die Notenbank am Montag eine Neujustierung von Kapitalregeln an. Demnach soll sich zwar im wesentlichen nichts daran ändern, wie viel Kapital die Geldhäuser in bestimmten Zeiträumen insgesamt vorhalten müssen. Aber die Anforderungen können künftig schwanken - abhängig vom konjunkturellen Umfeld.

* BREXIT - Premierminister Boris Johnson will Medienberichten zufolge eine Verlängerung der Übergangsphase nach dem Brexit gesetzlich blockieren. Damit würde sich Johnson unter Druck setzen, nach dem EU-Austritt Großbritanniens zum 31. Januar innerhalb von elf Monaten ein Handelsabkommen mit der Staatengemeinschaft auszuhandeln.

* WALL STREET - Die Einigung zwischen den USA und China im Handelsstreit sowie ermutigende Konjunkturdaten aus der Volksrepublik haben die Wall Street am Montag in Feierlaune versetzt. Zu Beginn der Woche vor Weihnachten markierten alle drei großen US-Indizes den dritten Tag in Folge Rekordstände.

rtr