Das EU-Parlament hat für ein Aus von Verbrennerautos ab dem Jahr 2035 gestimmt. Die Parlamentarier unterstützten einen Vorschlag der EU-Kommission aus dem vergangenen Jahr, der eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Verkehr um 100 Prozent vorsieht. Vorstöße von einzelnen Parlamentariern, die sich für eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 90 Prozent einsetzten und damit den Vorschlag abmildern wollten, wurden zurückgewiesen. Das Gesetz ist aber noch nicht endgültig; Verhandlungen mit den EU-Mitgliedsländern stehen noch aus.
EZB - Die wegen der extrem hohen Inflation unter Druck stehende EZB wird heute aller Wahrscheinlichkeit nach Eckpfeiler für die Zinswende in Europa vorstellen. Es wird erwartet, dass als Voraussetzung dafür die zuletzt bereits deutlich reduzierten Anleihenkäufe spätestens Anfang Juli beendet werden. Dann könnte die Europäische Zentralbank im Juli die erste Zinserhöhung seit 2011 folgen lassen. Experten halten dies bereits für ausgemacht, offen ist allerdings noch das Ausmaß und wie es dann bis zum Jahresende weitergeht. EZB-Präsidentin Christine Lagarde könnte für mehr Klarheit sorgen. Sie hat zuletzt angekündigt, dass Negativ-Zinsen bis Ende September Geschichte sein werden.
FIRMEN UND BRANCHEN:
VOLKSWAGEN bietet einer russischen Zeitung zufolge den Mitarbeitern in einem seiner zwei Werke im Land eine Abfindung von bis zu sechs Monatsgehältern an, wenn sie den Autohersteller freiwillig verlassen. "Kommersant" zitiert Angaben aus Gewerkschaftskreisen, wonach das Angebot bis zum 17. Juni für die 200 Mitarbeiter des Nischni-Nowgorod-Werks gelte.
TERMINE:
1000 Brenntag, HV
1100 Beiersdorf, Kapitalmarkttag
HOCHTIEF - Der Baukonzern will mit einer Blitz-Kapitalerhöhung über Nacht rund 400 Millionen Euro einsammeln und damit die Übernahme der australischen Tochter Cimic zum Teil refinanzieren. Der spanische Hochtief-Mehrheitsaktionär ACS sei bereit, entsprechend seiner Beteiligung von 50,4 Prozent mindestens die Hälfte des frischen Geldes beizusteuern, teilte Hochtief mit. Das Unternehmen will gut 7,06 Millionen neue Aktien an institutionelle Investoren verkaufen und das Kapital damit um knapp zehn Prozent erhöhen.
Jenoptik, HV
0700 Heidelberger Druck, FY + Bilanz-Pk (10:00)
1000 DWS Group, HV
1000 Instone Real Estate, HV
1000 Auto1, HV
1000 Traton, HV
FIRMEN UND BRANCHEN - WEITERE NACHRICHTEN:
TWITTER geht nach eigenen Angaben von einer Abstimmung der Aktionäre über die geplante Milliarden-Übernahme durch Tesla-Chef Elon Musk bis Anfang August aus. Dies werde möglicherweise bereits im späten Juli geschehen, sagte die Chefjuristin des Kurznachrichtendienstes, Vijaya Gadde.
IMMOFINANZ - Nch der Übernahme durch CPI Property verabschieden sich die beiden Immofinanz-Vorstandsmitglieder Dietmar Reindl und Stefan Schönauer. Der für das Immobilien-Portfolio zuständige Reindl und Finanzchef Schönauer hätten sich mit dem Aufsichtsrat auf ein sofortiges Ende ihrer Verträge geeinigt, teilte Immofinanz mit.
INTEL hat im Rahmen von Maßnahmen zur Kostenreduzierung Neueinstellungen in der Sparte ausgesetzt, die für Chips für Desktop-PCs und Laptops verantwortlich ist.
SNAPSHOT MÄRKTE:
USA/BÖRSE - Die US-Börsenaufsicht SEC will den Wettbewerb unter Brokerhäusern stärken und Kleinanlegern zu besseren Konditionen bei Aktiengeschäften verhelfen. SEC-Chef Gary Gensler stellte bei einer Fachtagung einen Reformplan vor, der zu den größten Veränderungen am US-Aktienmarkt seit mehr als einem Jahrzehnt führen würde. Mit einem förmlichen SEC-Vorschlag wird im Herbst gerechnet.
USA/ERDGAS - Eine Großanlage zur Produktion von Flüssigerdgas (LNG) in Texas fällt nach einer Explosion und einem anschließenden Brand für mindestens drei Wochen aus. Dem Betreiber-Unternehmen Freeport LNG zufolge gab es keine Verletzten, das Feuer sei unter Kontrolle. Das Unternehmen machte keine Angaben zur Brandursache. Die Anlage liegt an der Golfküste des US-Bundesstaates.
rtr