EU/CO2 - Die EU-Staaten wollen ab 2035 nur noch Neuwagen ohne CO2-Emissionen zulassen. Darauf einigten sich die EU-Umweltminister in der Nacht. Bis 2030 soll der Ausstoß des klimaschädlichen Gases durch neue Pkw um 55 Prozent reduziert werden, wie der Rat der Europäischen Union mitteilte. Die Minister beschlossen weitere Klimaschutzvorgaben auf Basis des "Fit-for-55"-Pakets der EU-Kommission, mit der die EU ihre Klima-Emissionen bis 2030 um 55 Prozent senken und damit die Vorgaben des Pariser Weltklimaabkommens einhalten will.

DEUTSCHLAND/INFLATION - Trotz Tankrabatt und Neun-Euro-Ticket ist die deutsche Inflationsrate im Juni nach der Prognose von Ökonomen abermals gestiegen. Waren und Dienstleistungen dürften durchschnittlich 8,0 Prozent mehr kosten als ein Jahr zuvor, geht aus einer Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters unter Ökonomen von rund einem Dutzend Banken hervor. Das Statistische Bundesamt veröffentlicht heute Nachmittag eine Schätzung zur Preisentwicklung im Juni. Im Mai hatte die Inflation mit 7,9 Prozent den höchsten Stand seit dem Winter 1973/1974 erreicht.

Die LUFTHANSA-Tochter SWISS streicht rund zwei Prozent ihrer Flüge zwischen August und Oktober. Das teilte die Schweizer Fluggesellschaft mit. Als Grund gab Swiss personelle Engpässe sowie steigende Covid-Infektionszahlen an.

NOVARTIS - Der Umbau des Schweizer Pharmariesen Novartis kostet gut sieben Prozent der Belegschaft den Job. Im Zuge der Neuaufstellung des Hauptgeschäfts mit den patentgeschützten Medikamenten werden rund 8000 Jobs wegfallen, wie das Unternehmen erklärte. "Diese Restrukturierung könnte sich auf 1400 Stellen in der Schweiz auswirken, von insgesamt rund 8000 Stellen, die weltweit betroffen sind." Der Arbeitsplatzabbau soll in den kommenden Monaten umgesetzt werden.

UBS - Nach dem besten Jahresstart der Schweizer Großbank seit 15 Jahren gibt Strategiechef Christian Zeinler sein Amt ab und wird Unternehmer. Interimistisch übernimmt Stabschefin Marsha Yuan zum 1. Juli die Funktion zusätzlich zu ihrer gegenwärtigen Aufgabe.

PINTEREST wird in Zukunft von dem ehemaligen Google-Manager Bill Ready geführt. Wie die Foto-Onlineplattform mitteilte, wechselt Mit-Gründer Ben Silbermann ins neu geschaffene Amt des geschäftsführenden Vorsitzenden. Die Ernennung von Ready sei ab heute wirksam.

LUFTFAHRT - Die Koordinatorin der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, Claudia Müller (Grüne), wirft der Luftverkehrsbranche wegen der langen Warteschlangen in Airports und tausendfach ausgefallener Flüge flächendeckend Fehler bei der Personalplanung vor. "Wir mussten alle lange pandemiebedingt aufs Reisen verzichten. Also wollen viele Menschen nun endlich wieder raus und ihre Ferien genießen. Das kann ich nur allzu gut verstehen. Dass so ein Zeitpunkt kommen würde, war auch nicht schwer vorherzusehen", sagte Müller der "Bild".

rtr