Der Morgen kompakt: Sieben Dinge, die Anleger heute Morgen wissen müssen
· Börse Online Redaktion* NOTENBANKEN-GIPFEL: Die Anleger schauen heute mit Spannung auf den Notenbank-Gipfel in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming. Sie erhoffen sich von der Rede von Fed-Chefin Yellen (16.00 MESZ) Hinweise über den geplanten Bilanzabbau und die weitere Zinsentwicklung. Um 21.00 Uhr MESZ folgt die Rede von EZB-Präsident Draghi. Insider gehen davon aus, dass sich der Italiener zur Zukunft des billionenschweren Anleihenkaufprogramms weitgehend bedeckt hält.
* ADIDAS-Chef Rorsted warnt nach einem erwarteten Rekordjahr 2017 vor zu hohen Erwartungen für die nahe Zukunft. "Unser Ausblick für 2020 steht", sagte Rorsted der "FAZ". Aber: "Da wird es Jahre geben, die besser laufen und welche, die schlechter laufen."
* LUFTHANSA: Die Rating-Agentur Moody's stuft die Anleihen der Lufthansa nicht mehr als "Ramsch" ein. Die Bonitätswächter erhöhten die Einstufung um eine Note auf "Baa3", der Ausblick ist "stabil". "Die Lufthansa hat ihre Kostenbasis in den vergangenen Jahren deutlich verbessert und ihre Wettbewerbsposition gestärkt", sagte Moody's-Analyst Reinke.
* STADA: Die neuen Eigentümer Bain Capital und Cinven müssen weiter mit dem US-Investor Singer als Großaktionär leben. Der Hedgefonds-Eigentümer ist offenbar nicht auf das Übernahmeangebot der beiden Finanzinvestoren eingegangen und hielt über seinen Fonds Elliott und andere Vehikel auch zwei Tage nach Ablauf der Offerte 9,6 Prozent der Anteile, wie aus einer Pflichtmitteilung hervorgeht. Bain und Cinven haben die Verhandlungen mit Stada über einen Beherrschungsvertrag aufgenommen, wie Stada mitteilte.
* FRAPORT wird in diesem Jahr nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden Schulte deutlich mehr Passagiere und Flugbewegungen verzeichnen. Beim Passagierwachstum "erwarten wir knapp fünf Prozent für dieses Jahr. Und zum ersten Mal seit Jahren nehmen auch die Flugbewegungen zu", sagte Schulte dem "Focus". Das Wachstum stamme überwiegend von den erfolgreichen Bestandsgesellschaften wie Lufthansa.
* TESLA: Der Lastwagen des US-Elektrofahrzeugbauers soll einem Insider zufolge eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern haben. Der Lkw Tesla Semi soll im September vorgestellt werden.
* AMAZON will bei seiner neuen Tochter WHOLE FOODS Preise senken und setzt damit Konkurrenten unter Druck.