Zwar befindet sich der DAX aktuell in einer kleinen Korrektur, doch das übergeordnete Bild bleibt positiv. Und das sehen auch die Analysten so. Sie raten zum Kauf von vielen deutschen Aktien. Und diese Werte haben aktuell die höchsten Kursziele:
Beim Datendienstleister Bloomberg laufen die meisten Analystenmeldungen der großen Investmentbanken und Broker-Häusern zusammen. Daraus errechnet Bloomberg ein durchschnittliches Kursziel für die kommenden 12 Monate. Und bei diesen deutschen Aktien aus dem DAX gibt es laut den Analysten aktuell das meiste Potenzial:
Platz 5: Bayer
Die Bayer-Aktie erhält von den Analysten im Schnitt ein Kurspotenzial von 29,9 Prozent. Das ist durchaus ein guter Wert und zeigt, dass die Leverkusener wieder auf einem besseren Weg sind. Es stehen mit dem Weggang von Chef Baumann noch Veränderungen an, doch Anleger können durchaus optimistischer werden. Auch die Bewertung der Bayer-Aktie ist mit einem KGV von 7,4 und einer Dividendenrendite von 4,10 Prozent durchaus attraktiv.
Platz 4: Infineon
Tatsächlich schafft es die Chip-Aktie Infineon mit einem Kurspotenzial von 30,5 Prozent knapp vor die Aktie von Bayer. Wie wir in diesem Artikel beschrieben haben, gibt es bei Infineon weiter Grund zur Hoffnung auf deutlich steigende Kurse.
Platz 3: Daimler Truck
Eine Aktie, die meist unter dem Radar fährt, ist der Wert von Daimler Truck. Die LKW-Aktie weist momentan laut den Analysten bei Bloomberg aber ein Kurspotenzial von 34,7 Prozent auf. In Kombination mit einem KGV von 7,2 und einer Dividendenrendite von 5,15 Prozent, kann sich das durchaus sehen lassen und Anleger können bei der Daimler Truck-Aktie zugreifen.
Übrigens: Hier finden Sie alle aktuellen Dividendenrenditen der DAX-Mitglieder. Momentan gibt es bis zu 7,15 Prozent Dividende.
Platz 2: Porsche Holding
Auf den zweiten Platz und mit einem sehr attraktiven Kursziel versehen, schafft es die Aktie der Porsche Holding. Achtung, damit ist nicht die Sportwagentochter Porsche AG von Volkswagen gemeint. Die Holding weist momentan ein Kurspotenzial von 52,2 Prozent auf, während es bei der AG nur 2,4 Prozent sind.
Platz 1: Volkswagen
Tatsächlich befindet sich die Volkswagen-Aktie auf Platz 1. Denn Analysten trauen dem deutschen Autobauer sogar ein Kurspotenzial von 58,4 Prozent zu. Auch hier ist die Kombination aus einem hohen Kursziel, einem niedrigen KGV von 4,1 und einer Dividendenrendite von 6,34 Prozent sehr attraktiv. Wir raten Anleger zum Kaufe der Volkswagen-Aktie.
Aber bei diesen deutschen Aktien sollten Sie aktuell einen Verkauf in Erwägung ziehen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz., Porsche Automobil Holding, Daimler Truck
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Frank Pöpsel, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..