Ausgangssituation und Signal



Mit einem aktuellen Kurs von 12,33 Euro notieren die Anteilsscheine der Deutschen Bank heute 2,6 Prozent tiefer als am Vortag. Das Tagestief lag bei 12,05 Euro. Damit wurde die 12er-Marke getestet. Auch wenn es auf diesem Kursniveau zu Käufen auf der Long-Seite kam, so darf hier nicht automatisch von einer nachhaltigen Unterstützung ausgegangen werden. Im Gegenteil: Die Kurslinie bei 12 Euro steht auf dem Prüfstand; ein Durchbruch nach unten sollte einkalkuliert werden.

Ist der Aktienkurs der Deutschen Bank mit dem jüngsten Schwächeanfall überverkauft? Keinesfalls! Hierauf deutet der prozentuale Abstand zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie hin. Dieser Abstand beträgt derzeit 12,1 Prozent und stellt damit noch keine Extremsituation dar. Der Abstand findet sich im Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts abgebildet. Die 21-Tagelinie visualisiert die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage und gilt mit ihrem derzeit fallenden Verlauf als Widerstand. Der kurzfristige Trend ist demnach als abwärts gerichtet zu definieren.

Anders sieht es im langfristigen Zeitfenster - siehe Wochenchart. Die aktuellen Kurse der Deutschen Bank liegen derzeit fast 15 Prozent unterhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 40 Wochen (= 200 Tage). In der Vergangenheitsbetrachtung bewegt sich der prozentuale Abstand damit in einem Extrembereich, der eine Gegenbewegung nach oben nahelegt. Gleichwohl sollte aktuell nicht mit einer schnellen Trendwende nach oben gerechnet werden, denn die jüngste Abwärtsbewegung verläuft sehr dynamisch. Mittel- bis langfristig müssen selbst Kurse im einstelligen Eurobereich einkalkuliert werden.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Dynamik der Abwärtsbewegung könnte sich bei den Aktien der Deutschen Bank beschleunigen. Mittel- bis langfristig sind Kurse unterhalb von zehn Euro vorstellbar. Nachfolgend stellen wir ein Short-Derivat vor, mit dem sich auf fallende Notierungen bei der Deutsche-Bank-Aktie spekulieren lässt. Basispreis und Knockoutschwelle liegen gleichauf bei 14,20 Euro. Wird dieser Kurs erreicht, verfällt das Derivat wertlos. Deshalb sollte strikt mit einem individuellen Stop-Losskurs gearbeitet werden.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Bear Opt.schein
Basiswert Deutsche Bank
WKN HU5BDE
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 14.09.2016
Basispreis 14,2000 EUR
Knock-Out-Schwelle 14,2000 EUR
Hebel 6,9
Kurs Zertifikat 1,79 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,97 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,13 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,17 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,17 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 12,39 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 13,20 EUR
Stoppkurs 2 14,05 EUR
Zielkurs 1 11,00 EUR
Zielkurs 2 9,99 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de