Im November jährt sich der Börsengang des ehemaligen Staatsbetriebs zum 20zigsten Mal. Der Bund erzielte rund 6,6 Milliarden Euro. Mittel um aus dem ehemaligen Staatsbetrieb einen internationalen Logistiker zu entwickeln. Heute befördert die Deutsche Post Waren in 220 Ländern auf zwei und vier Rädern, in der Luft und auf dem Meer . Der Bund hält noch immer 20,5 Prozent am gelben Riesen. Der Wert des Aktienpaketes liegt bei 9,9 Milliarden Euro. Die jährlichen Ausschüttungen kommen obendrauf. Eine Performance von 50 Prozent in 20 Jahren ist nicht gerade üppig. Immerhin hat der DAX im selben Zeitraum inklusive Dividenden um knapp 90 Prozent zugelegt.
Global vernetzt, doch an der Börse hinkt die Deutsche Post-Aktie auch den US-Konkurrenten hinterher. So verzeichnet die Aktie von UPS im selben Zeitraum ein Kursplus von 128 Prozent. Beim US-Logistiker FedEx sind es sogar mehr als 350 Prozent. Eine große Lücke zeigt sich auch in der Bewertung. FedEx wird an der Börse in etwa mit dem Jahresumsatz bewertet. UPS bringt es bei einem Umsatz von 74 Milliarden Dollar auf eine Marktkapitalisierung von knapp 137 Milliarden Dollar, fast das doppelte. Die Marktkapitalisierung der Deutsche Post liegt bei 48,2 Milliarden Euro. Das ist nicht einmal das einfache des Jahresumsatzes von 63,3 Milliarden Euro im Jahr 2019. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass der gelbe Riese die gewaltige Lücke schließen kann.
Das vermeintlich langweilige Geschäftsmodell zeigte sich nicht nur äußerst resistent gegen die Coronapandemie und den Folgen des Lockdowns, sondern kurbelte das Geschäft kräftig an. Im April lag das Paketaufkommen auf dem Niveau wie sonst nur vor dem traditionell starken Weihnachtsfest. Weil auch die Passagierflugzeuge für den Frachttransport ausfielen, verstärkte die Post die eigene Flugzeugflotte mit gecharteten Maschinen.
Alle fünf Sparten des Konzerns waren profitabel. Bei einem Umsatz von 31,4 Milliarden Euro im ersten Halbjahr erzielten die Bonner einen Bruttogewinn von 1,504 Milliarden Euro und einen Cashflow von 196 Millionen Euro. Mit den Vorgaben dürfte die Deutsche Post das angekündigte operative Ergebnis von 3,5 bis 3,8 Milliarden Euro, was gegenüber dem Vorjahr einem Plus von bis zu 20 Prozent entspricht, schaffen können. Darin sind 700 Millionen Euro außergewöhnliche Belastung aus dem Abenteuer ElektroScooter bereits berücksichtigt sind. Schon 2022 verspricht die Post einen Gewinnsprung auf dann fünf Milliarden Euro.
Die Mehrzahl der Analysten hat den Dax-Titel auf Kaufen eingestuft. Die DZ Bank sieht den fairen Wert bei 45 Euro. Die Aktie zählte nicht zu den Sprintern auf dem Parkett. Mit dem globalen Trend Online-Handel könnte sich das Wachstum aber schneller als die vergangenen 20 Jahre entwickeln. Das Warten wird auch künftig mit einer anständigen Dividende versüßt.
Kaufen
Kursziel: 45,00 Euro
Stopp: 29,00 Euro