Negative Nachrichten gab es am Montag für die Aktie der Deutschen Post (jetzt DHL Group). Doch wie wirkt sich das auf den Kurs aus? Und ist es gerade vielleicht eine günstige Gelegenheit bei der Aktie einzusteigen?
Am Montag gab es negative Nachrichten für die DHL Group, denn sie darf das Porto für Briefe und Postkarten 2024 nicht erhöhen.
Deutsche Post (DHL Group): Preise dürfen vorerst nicht weiter steigen
Die Bundesnetzagentur lehnte einen Antrag das Bonner Konzerns auf eine vorzeitige Portoerhöhung im Geschäft mit den deutschen Verbrauchern ab, wie sie am Montag mitteilte. Die Post erwirtschafte im Brief-Geschäft mit Privatkunden einen Gewinn, teilte die Bundesnetzagentur zur Begründung mit. Die Briefpreise reichten aus.
Die Post sieht das aktuell genehmigte Porto dagegen als zu niedrig an. Sie hatte deshalb im Mai eine Neuregelung bei dem Bonner Regulierer gefordert.
"Angesichts drastisch gestiegener Kosten durch Inflation, höhere Energiepreise und den sehr hohen Tarifabschluss 2023 sowie unerwartet stark abnehmende Briefmengen führt an einer Erhöhung des Portos kein Weg vorbei", hatte Post-Vorstandsmitglied Nikola Hagleitner im Mai erklärt. Der Regulierer folgte ihrer Argumentation aber nicht.
Das Briefporto ist für die Verbraucher mit der Entscheidung der Netzagentur bis Ende 2024 festgezurrt. Der Preis für einen Standardbrief liegt aktuell bei 85 Cent.
Was macht die Deutsche Post Aktie (DHL Group)?
Die Aktie der DHL Group reagiert allerdings kaum auf diese Meldung, ursächlich dafür ist, dass die ehemalige Deutsche Post keinesfalls mehr wirklich abhängig vom deutschen Markt ist.
Der Konzern ist ein international aufgestelltes und in verschiedenen Sektoren agierendes Logistikunternehmen, welches keinen größeren Einfluss mehr vom Privatkundenmarkt spürt.
Deutsche Post Aktie (DHL Group) jetzt interessant?
Allerdings ist dies einer der Gründe sich die Aktie vielleicht etwas genauer anzuschauen. Andere Gründe neben der internationalen Diversifikation sind unter anderem die niedrige Bewertung (KGV 12,9) und die Dividendenrendite in Höhe von 4,4 Prozent.
Zudem hat sich die Aktie nach der kürzlichen Aufwärtsbewegung von den Tiefs im Jahr 2022 wieder etwas konsolidiert und ist jetzt für 43,63 Euro je Aktie zu haben.
Börse Online empfiehlt diesen Titel aktuell zum Kauf mit einem Kursziel von 52 Euro.
Mehr Informationen zur DHL Group Aktie erhalten Sie hier
Mit Material von Reuters
Lesen Sie auch:
Bayer, Plug Power & Co. – Diese spannenden Quartalszahlen erwarten Anleger in dieser Woche
Oder:
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.