Anleger warfen Post-Aktien aus ihren Depots, die Anteilsscheine brachen um rund vier Prozent ein.

"Hier sind wir mit der Ergebnisentwicklung nicht zufrieden", räumte Post-Finanzchefin Melanie Kreis am Donnerstag ein. Sie rechnet aber mit Besserung und bekräftigte zugleich die Prognose für 2017 und die Mittelfrist-Ziele.

Den Umsatz steigerte die Post im Auftaktquartal um 7,3 Prozent auf 14,9 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebit) stieg um 1,4 Prozent auf 885 Millionen Euro - Analysten hatten hier allerdings mehr erwartet. Die Zahlen böten ein "gemischtes Bild", hieß es bei Analysten der DZ Bank.

PAKET-GESCHÄFT LÄUFT GUT



Im boomenden Paket-Geschäft steigerten die Rheinländer den Umsatz deutlich. Der operative Ertrag legte auf 425 (Vorjahr: 414) Millionen Euro zu. Immer mehr Kunden bestellen Waren bei Online-Händlern von Amazon bis Zalando, die Post liefert diese dann aus. Für Amazon stellt sie in Deutschland nun zudem frische Lebensmittel zu. Auch Konkurrenten wie UPS oder FedEx profitieren von Zuwächsen im Paket-Geschäft.

Noch deutlicher stiegen die Gewinne im Express-Geschäft, hier kletterten sie um 11,5 Prozent. In der Frachtsparte sank das operative Ergebnis dagegen um mehr als 20 Prozent. Die Sparte war über Jahre ein Sorgekind der Post, eine Umstellung der Datenverarbeitung war fehlgeschlagen. Diese Probleme hat der Bereich gerade verdaut, nun muss er sich - ebenso wie Wettbewerber - mit wieder steigenden Frachtraten auseinandersetzen. Diese konnte die Post nicht vollständig an die Kunden weiterreichen. Die Finanzchefin zeigte sich aber zuversichtlich, dass sich dies in der zweiten Jahreshälfte bessern werde.

"Wir müssen die Ergebnisse in der Frachtsparte klar steigern", forderte Kreis. Dies sei auch zentral für das Erreichen der Ziele bis 2020, die unter anderem eine jährliche Steigerung des operativen Gewinns von über acht Prozent vorsehen. Die Post hatte ihre Strategie 2020 im Jahr 2014 vorgelegt - nun zog sie Halbzeitbilanz. Sie setzt unter anderem auf die internationale Expansion des Paketgeschäfts, um auch außerhalb Deutschlands vom eCommerce-Boom zu profitieren. Dabei ist der Konzern seit 2014 deutlich vorangekommen. Unter anderem in 22 europäischen Ländern ist er mit seinem Paketgeschäft vertreten und baut das Netz über Europa hinaus aus.

rtr