Ausgangssituation und Signal



Vor einer Woche war die Telekom-Aktie noch von unten punktgenau an seine aufwärts gerichtete 200-Tage-Linie (violett) herangelaufen - mit dem gestrigen Minustag jedoch findet es sich zugleich noch unter seiner 21-Tage-Linie (orange) wieder. Im Zuge eines weiterhin schwachen Gesamtmarktes steht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Test der horizontalen Haltezone im Bereich von 15,38/45 Euro an. Wird dieser nicht bestanden, sind die nächsten Kursziele erst bei etwa 14,93 sowie 14,31 Euro zu finden. Der geringe Abstand des Monatsdurchschnitts zum Aktienkurs (Verlauf unter dem Tageschart) birgt - unter rein statistischer Betrachtungsweise - entsprechendes Abwärtspotenzial in sich.

Der Stundenchart spiegelt die Brisanz der beschriebenen horizontalen Unterstützung deutlich wider. Dort war bis zuletzt immer wieder erhöhtes Kaufinteresse festzustellen, was die Notierungen nach oben zurücklaufen ließ. Ein nachhaltiger Bruch dieses Halts würde mit großer Wahrscheinlichkeit für weiteren Verkaufsdruck sorgen. Das Tor gen Süden wäre dann ganz weit aufgestoßen und die genannten Kursziele mittelfristig durchaus erreichbar.

Tageschart





Stundenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Risikofreudige Anleger können bei der Aktie der Telekom mit dem Turbo Short Zertifikat der Société-Générale auf ein Fortsetzen des mittelfristigen Abwärtstrends setzen. Dafür warten sie jedoch einen Schlusskurs von 15,38 Euro oder tiefer ab. Das nachstehend aufgeführte Zertifikat ohne Laufzeitbegrenzung verfügt über einen Hebel von drei. Der Basispreis sowie die Knock-Out-Schwelle befinden sich bei 20,75 Euro.

Fällt die Aktie bis zum Kursziel auf Höhe der Marke von 14,31 Euro, legt das Zertifikat im Kurs auf circa 6,50 Euro zu, was einem Plus ausgehend vom Einstiegsniveau bei rund 15,38 Euro von knapp 20 Prozent entspricht. Wer sein Risiko begrenzen will, steigt umgehend aus, sobald es zu einem Schlusskurs oberhalb der 16-Euro-Marke kommt.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt KO Bear
Basiswert Deutsche Telekom
WKN SC2VCR
Emittent Societe Generale
Laufzeit 15.9.2017
Basispreis 20,75 EUR
Knock-Out-Schwelle 20,75 EUR
Hebel 3,1
Kurs Zertifikat 5,57 EUR
BILD Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins INDEX RADAR. Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily

www.index-radar.de