Der Rückzug der
Deutschen Telekom kommt überraschend, da das Unternehmen vor knapp vier Jahren mithalf, den Tolino als deutsche Antwort auf den Vormarsch des Kindles von Amazon aus der Taufe zu heben. Mittlerweile hat sich das Lesegerät zu einer festen Größe auf dem deutschen Buchmarkt entwickelt.
Ein wichtiger Faktor dabei ist, dass hiesige Buchketten wie Hugendubel, Thalia oder Weltbild die E-Reader in ihren Läden verkaufen und auch die Beratung übernehmen. Die Handelshäuser gehören auch zu den Gründungsmitglieder der Tolino-Allianz. Allerdings sind die Zeiten des rasanten Wachstums auf dem Markt für elektronische Bücher vorbei: 2015 gingen nach Zählungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 27 Millionen E-Books über die virtuelle Ladentheke nach 24,8 Millionen im Jahr davor. Digitale Bücher stellen damit 4,5 Prozent des Branchenumsatzes von 9,2 Milliarden Euro.
rtr