Erst im Herbst vergangenen Jahres startete Deutsche Telekom eine Großoffensive im Cloud-Geschäft. Jetzt präsentierten die Bonner auf der Cebit ihren jüngsten Service zusammen mit der chinesischen Huawai, die Open Telekom Cloud. Damit erweitert die Telekom ihr bisheriges Cloud-Angebot und bietet den Großen wie Amazon die Stirn. Ein Argument das der Telekom ganz ohne eigenes Zutun zugute kommt, ist die hohe Datensicherheit auf deutschen Servern. Vor allem US-Firmen sind nach den NSA-Vorfällen vorsichtiger geworden. Bereits Ende Dezember holte die Telekom bei einem der größten Technikgroßhändler Tech Data einen Cloud-Auftrag im deutlich zweistelligen Millionenbereich an Land.

Die Telekom hat sich nicht nur in den USA einen guten Ruf erarbeitet. Einmal jährlich ermittelt die britische Beratungsgesellschaft Brand Finance die 500 wertvollsten Marken weltweit. Die Magenta-Marke wird auf 33 Milliarden US-Dollar taxiert. Damit sind die Bonner in Europa die wertvollste Telekom-Marke. Der erste Platz ist ein Prestigegewinn, aber auch ein Beleg dafür, wie stark sich die Marke dasteht. Zumal in die Bewertung auch Faktoren wie hohe Investitionen in die Netzqualität, Innovationen des Unternehmens und die anhaltend positive wirtschaftliche Entwicklung einging.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr glänzte die Deutsche Telekom mit ihrer Bilanz. Der Umsatz legte um zehn Prozent auf 69,2 Milliarden Euro zu. Beim Nettogewinn überraschten die Bonner mit einer Steigerung von zehn Prozent auf 3,25 Milliarden Euro. Zum Wachstum hat das gute Geschäft der US-Tochter T-Mobile beigetragen. In den USA hat die Deutsche Telekom die Zahl der Mobilfunkkunden von 55 auf 63,3 Millionen gesteigert. Auch für das laufende Jahr ist das Management optimistisch.

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Der Aktienkurs spiegelt die guten Aussichten noch nicht wieder. Im Gegenteil, der Kurs tendierte seitwärts in einer Bandbreite zwischen 14 Euro und 17,50 Euro hin und her. Zwei Mal wurde die Unterstützung bei 14 Euro getestet. Aktuell hat sich der Kurs wieder in Richtung seines Hochs aufgemacht. Die Analysten trauen der Telekom-Aktie 19 Euro zu.

Durch die starken Schwankungen sind Discount-Calls attraktiv geworden. Sie hebeln eine Seitwärtsentwicklung. Im Fall der Aktie der Deutsche Telekom sieht die Rechnung folgendermaßen aus. Der vorgestellte Discount-Call würde eine Rendite von 69 Prozent bringen, wenn die Aktie am 16. September bei 15,50 Euro oder darüber notiert. Im Moment kostet die Aktie 15,80 Euro. Das Investment verfällt wertlos, wenn die Aktie am Stichtag unter 14,50 Euro notiert.

Stand 17. März 13.00 Uhr

Basiswert Deutsche Telekom

Produkt Discount-Call

WKN PS9KKV

Emittent BNP Paribas

Bewertungstag 16.09.2016

Basispreis 14,50 Euro

Cap 15,50 Euro

Kurs des Calls 0,60 Euro

Seitwärtsrendite 69 %

Maximale Rückzahlung 1,00 Euro