T-Mobile US gewann im zweiten Quartal unter dem Strich 2,1 Millionen Kunden hinzu, wie das Unternehmen aus dem Bundesstaat Washington am Donnerstag mitteilte. Ein Jahr zuvor musste sich der viertgrößte US-Mobilfunkanbieter noch mit einem Zuwachs von 1,5 Millionen Kunden begnügen. Zuletzt hatte der Rivale von AT&T, Verizon Wireless und Sprint nach eigenen Angaben insgesamt rund 57 Millionen Kunden.

Am 30. Juli wird die Bilanz des zweiten Vierteljahrs erwartet, die nicht zuletzt der Pay-TV-Anbieter Dish genau unter die Lupe nehmen dürfte. Medienberichten zufolge will Dish T-Mobile US übernehmen. Ein solches Geschäft könnte der Telekom kräftig Geld in die Kassen spülen, weil sich die Tochter zuletzt von einem Sanierungsfall zum Wachstumsmotor der Telekom gewandelt hatte. Günstige Angebote von T-Mobile US haben in der gesamten US-Mobilfunkbranche einen Preiskampf ausgelöst.

Die Aktien von T-Mobile US stiegen vorbörslich 2,7 Prozent.

Reuters