Die beiden Traditionskonzerne Deutsche Telekom und Allianz zählen zu den beliebtesten Aktien im Dax. Doch welche Aktie zahlt eigentlich mehr Dividende an ihre Anleger aus?
Die Deutsche Telekom-Aktie vermochte in 2022 bislang um 16 Prozent zuzulegen. Dahingegen verlor die Allianz-Aktie rund 4 Prozent an Wert. Doch wer entscheidet das Duell um die Dividende für sich?
Die Deutsche Telekom-Aktie
Die Deutsche Telekom-Aktie zählt eindeutig zu den Gewinnern des Jahres 2022. Ein stabiles Geschäft und eine gute Performance der US-Tochter T-Mobile sorgten bei Anlegern für Freude. Auch für 2023 soll es laut den Analysten gut aussehen. Der Gewinn je Aktie soll bei den Bonnern von 1,56 Euro auf 1,64 Euro ansteigen. Dadurch würde sich das KGV auf 11,7 vergünstigen und die Dividendenrendite auf 3,94 Prozent anheben.
Derweil raten 26 Analysten bei Bloomberg zum Kauf der Deutsche-Telekom-Aktie, zwei raten zum Halten und niemand zum Verkaufen. Als durchschnittliches Kursziel ergeben sich genau 25 Euro, was ein Potenzial von 30,5 Prozent bedeutet.
Die Allianz-Aktie
Auch wenn die Allianz nicht super in 2022 performte, so sehen die Prognosen für 2023 doch viel besser aus. Denn laut den Analysten soll der Gewinn je Aktie von 17,05 Euro auf 24,03 Euro kräftig ansteigen. Das ohnehin niedrige Kurs-Gewinn-Verhältnis würde sich demzufolge für das kommende Jahr auf 8,4 verbilligen. Die Dividende dürfte zeitgleich angehoben werden und eine Dividendenrendite von 5,97 Prozent ermöglichen.
Aber noch sind die Analysten nicht zu positiv gestimmt. zwar raten 17 zum Kauf, acht zum Halten und niemand zum Verkauf, doch das durchschnittliche Kursziel für die Allianz-Aktie von 235,59 Euro bietet lediglich 16,4 Prozent Potenzial.
Deutsche Telekom-Aktie oder Allianz-Aktie?
Mehr Dividende zahlt auf jeden Fall die Allianz-Aktie. Auch die Gewinnaussichten sehen hier gut aus. Deswegen können Anleger bei der Allianz zugreifen. Doch auch die Deutsche Telekom-Aktie bietet eine sehr gute Gelegenheit. Zwar dürfte das Kurspotenzial im kommenden Jahr begrenzt sein, doch die Telekom-Aktie steht für verlässliche Erträge und eine stabile Performance.
Übrigens: Die Allianz-Aktie befindet sich im BÖRSE ONLINE Aktien für die Ewigkeit Index. Hier können Anleger mit nur einem Zertifikat auf 30 Aktien setzen, die man immer im Depot halten kann.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom, Allianz
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.