Ausgangssituation und Signal
Ein großes Kaufsignal gibt es aktuell bei den Aktien von Dialog Semiconductor! Der Aktienkurs des im TecDAX notierten Chipherstellers springt am Mittwochmorgen nach Börsenbeginn um 3,5 Prozent nach oben und markierte bei 38,65 Euro ein neues Jahreshoch. Auch wenn es jetzt nach dieser Kursrallye zu kleineren Gewinnmitnahmen kommen sollte: Aus charttechnischer Sicht ist der Ausbruch über den bisherigen Widerstand bei 37,55 Euro vorerst einmal gelungen und damit ein Kaufsignal generiert.
Die Meldung vom Mittwochmorgen: Dialog Semiconductor hat im zweiten Quartal seine eigenen Prognosen übertroffen - der Umsatz kletterte im Vorjahresvergleich vor allem dank eines einmaligen Lizenzgeschäfts mit dem Großkunden Apple um rund 63 Prozent auf 482 Millionen US-Dollar. Damit erzielte das Unternehmen mehr Erlöse als ursprünglich erwartet.
Die Charts im Detail
Der Aktienchart präsentiert sich in einem intakten Aufwärtstrend, was nicht zuletzt durch den ansteigenden Verlauf der 21-Tagelinie (grüne Kurve) ersichtlich wird. Dieser verläuft bei derzeit 35,43 Euro und verstärkt damit den kurzfristigen Unterstützungsbereich um 34,92 Euro (siehe Tageschart). In der ersten Julihälfte konsolidierten die Notierungen auf hohem Niveau, so dass die zuvor gesehene überkaufte Marktsituation bereinigt wurde. Das geht aus der Grafik unterhalb des Tagescharts hervor; diese misst den prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und dem Verlauf der 21-Tagelinie.
Was die längerfristige Betrachtungsweise anbelangt, so geben Wochen- und Monatschart Auskunft. Der Titel von Dialog Semiconductor befindet sich seit Herbst 2018 in einem intakten und langfristigen Aufwärtstrend, wovon die nach oben strebende 200-Tagelinie (blaue Kurve) zeugt. Diese verläuft bei derzeit 26,93 Euro und stellt den Notierungen eine langfristige Unterstützung dar, so wie Anfang des Jahres gesehen (grüner Pfeil im Wochenchart). Der langfristige Aufwärtstrend sollte sich fortsetzen.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Empfehlung der Redaktion
Dialog Semiconductor: Ein solider Basiswert mit ansehnlichem Kurspotenzial nach oben. Der Ausbruch vom Mittwochmorgen mit einem neuen Jahreshoch ist ein klares Kaufsignal. Bereits investierte Anleger, die auf hohen Gewinnen sitzen, sollten jedoch Teilgewinne mitnehmen.
Das nachfolgende Kurspotenzial veranschlagen wir auf das 2018er-Hoch; sprich: bei 44,23 Euro. Langfristig jedoch erscheint uns ein Test des bisherigen Allzeithochs bei 53,85 Euro als wahrscheinlich - siehe Monatschart.
Nächste Widerstände: 37,55 Euro und 44,23 Euro (1. Kursziel).
Nächste Unterstützungen: 35,43 Euro (21-Tagelinie) und 26,93 Euro (200-Tagelinie).
Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.
AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
www.index-radar.de