In den vergangenen vier Wochen konnten chinesische Aktien starke Gewinne einfahren. Wir haben uns die Favoriten angeschaut und verraten, welche Aktien im Hang Seng die meiste Rendite bringen. Von Roland Frank und Marian Kopocz

Lange Zeit verloren die chinesischen Aktien. Denn die immerwiederkehrenden Corona-Lockdowns, die damit einhergehende wirtschaftliche Unsicherheit und auch die Immobilienkrise lähmten das Reich der Mitte. Doch nach dem letzten Parteitag zeigt das Land zunehmend Öffnungswillen. Und damit könnte auch die Wirtschaft wieder stärker werden. Aktienmärkte wie der Hang Seng legten daraufhin kräftig zu. Manche Aktien brachten Anlegern in den vergangenen vier Wochen mehr als 100 Prozent Gewinn:

Die besten chinesischen Aktien

Hang Seng Aktien

In der Tabelle sehen Anleger, dass Aktien wie Alibaba Health Information, Country Garden Services oder Longfor Group in den letzten vier Wochen mehr als 100 Prozent stiegen. Dennoch sind  diese Aktien auf Gesamtjahressicht kaum angestiegen oder sogar immer noch im Minus. 

Doch auch sehr bekannte Werte wie Baidu konnten um 53 Prozent in den vergangenen Wochen zulegen. Auch Ping An Insurance schaffte 49 Prozent, Alibaba noch 39 Prozent, JD.com und Tencent etwa 38 Prozent Gewinn. 

So geht es bei China-Aktien weiter

www.tradingview.com
Hang Seng Index

Im obigen Chart sehen Sie, dass der Turnaround von etwa 37 Prozent seit Ende Oktober kräftig war, China-Aktien aber noch viel mehr Potenzial nach oben haben. Der Hang Seng Index befindet sich immer noch mit 36 Prozent seit Februar 2021 im Minus. 

Dennoch müssen Anleger auch aufpassen. Denn chinesische Aktien bringen zahlreiche Risiken mit. Sowohl politisch als auch wirtschaftliche. Man sollte also jetzt nicht einfach auf den fahrenden Zug aufspringen, sondern gut informiert und breit gestreut investieren.