Es sind einige überraschende Namen dabei, so viel können wir bereits verraten. Doch befinden sich auch Ihre Aktien bei den besten und den schlechtesten Werten des dritten Quartals? Finden Sie es jetzt heraus, denn wir haben die Auflösung. Von Roland Frank und Marian Kopocz
Die besten Aktien im dritten Quartal
Zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. September performte die Aktie von First Solar am besten von den rund 1.700 Werten der BÖRSE ONLINE-Datenbank. Mit einem Zugewinn von 110,02 Prozent ließ die Aktie, die sich auch im BÖRSE ONLINE Grüne Zukunft Index (WKN: DA0ABH) befindet, die Konkurrenz weit hinter sich.
Auf Platz zwei und drei folgen mit SLM und 3U Holding dann deutsche Nebenwerte. Überraschend in die Top Ten eingezogen ist die Aktie von Netflix. Tatsächlich zog die Streaming-Aktie im dritten Quartal um 41,1 Prozent an.
Die schlechtesten Aktien im dritten Quartal
Mit einem Wertverlust von 98,47 Prozent fielen die Aktien des Berliner Medizintechnik-Unternehmens MagForce mit Abstand am stärksten. Dahinter stürzten auch die Aktien des italienischen Erdöl-Zulieferers Saipem stark ab, ebenso wie die des deutschen Gas-Unternehmens Uniper.
Etwas überraschend zerlegte es die Aktien von Varta auch sehr stark im dritten Quartal. Mit einem Verlust von 64 Prozent ist das Batterie-Unternemen das fünftschlechteste aus der BO Datenbank im dritten Quartal.