Welche Aktien sollten Anleger für das erste Quartal 2024 kaufen? Die Experten von Morningstar verraten, welche 33 Aktien jetzt stark unterbewertet sind und welche davon einen Burggraben aufweisen.
Eine schlechte Nachricht gibt es von den Analysten von Morningstar direkt vorab. Denn die Analysten sagen, dass die Aktien im Morningstar US Market Index aktuell genau bei einem fairen Wert von 1,0 sind. 2023 war ein gutes Jahr, weil die Aktien zu Jahresbeginn um 16 Prozent unterbewertet waren. Doch wie geht es 2024 weiter? Dazu schreibt David Sekera, Chefstratege für den US-Markt bei Morningstar, in seinem ersten Kommentar "Börsenausblick für das Quartal 2024": "„Obwohl wir prognostizieren, dass sich das Wirtschaftswachstum verlangsamen wird und die Aktien sich bereits erholt haben und sich ihren Höchstständen nähern, sehen wir immer noch mehrere unterbewertete Bereiche, die relativ große Sicherheitsmargen bieten."
Und diese 33 unterbewerteten Aktien empfiehlt Morningstar jetzt:
33 laut Morningstar unterbewertete Aktien
1. Albemarle
2. Allegion
3. APA
6. Cognizant Technology Solutions
7. Comcast
8. Entergy
10. Estee Lauder
11. Exxon Mobil
12. Federal Realty Investment Trust
13. FMC
14. Hanesbrands
15. Hasbro
16. Illumina
17. WK Kellogg
19. Newmont
20. NiSource
21. PayPal Holdings
22. Realty Income
23. RTX
24. Snowflake
25. Teradyne
26. Tyson Foods
27. VF
28. Ventas
30. Walt Disney
31. WEC Energy
32. Wells Fargo
33. Zimmer Biomet
Diese Burggraben-Aktien empfiehlt Morningstar jetzt zum Kauf
Wie stark die einzelnen Aktien unterbewertet sind und welche Gründe im Detail für den Kauf sprechen, können Sie in diesem Artikel von Morningstar nachlesen.
Auffallend ist, dass auch einige Burggraben-Aktien aktuell weiterhin unterbewertet sind und von Morningstar zum Kauf empfohlen werden. So trifft dies etwa auf Comcast zu. Insgesamt sieht Morningstar den Telekom-Sektor um noch 11 Prozent unterbewertet. Comcast weist indes noch mehr als 60 Prozent Kurspotenzial auf.
Aber auch Walt Disney oder Estee Lauder wird ein Burggraben attestiert. Diese ökonomische Vorteil soll dafür sorgen, dass die Konkurrenz dem Unternehmen und seinen Produkten nicht zu viel anhaben kann und die Aktien deswegen stärker steigen als andere.
Aber auch die Aktien von Charles Schwaab und Wells Fargo aus dem Banken- und Finanzbereich haben laut Morningstar viel Potenzial und dabei noch einen Burggraben. Doch auch speziellere und weniger bekannte Aktien wie Zimmer Biomet (entwickelt Lösungen gegen Muskelt-Skelett-Erkrankungen), Allegion (Hersteller von mechanischen und elektronischen Sicherheitsprodukten) oder RTX (Verteidigungs-Unternehmen) und Teradyne (Hersteller von Automatisierungsmaschinen)bekommen einen Burggraben attestiert.
Insgesamt erhalten Anleger durch diese Liste von Morningstar wieder viele unterbewertete Aktien, auf die man jetzt setzen kann. Und wer dazu noch einen Burggraben haben möchte, der wählt die Aktien dementsprechend aus.
Übrigens, lesen Sie auch: 5 ultragünstige Aktien, die Morningstar jetzt für die nächste Dekade empfiehlt