Das Jahr 2022 ist vorbei und der Aktienmarkt ist in ein neues Jahr gestartet. Doch welche Aktien waren eigentlich die meistgehandelten im vergangenen Jahr? Wir stellen die Top-20 des Brokers Scalable Capital vor.
20. Bayer
Auf Platz 20 findet sich der deutsche Turnaround-Kandidat Bayer wieder. Die Aktie des Pharma-Konzerns, welche immer noch operativ mit der Integration von Monsanto zu kämpfen hat, dürfte für viele Anleger ein attraktives Value-Schnäppchen gewesen sein.
Jetzt könnte sich diese Idee bezahlt machen, denn kurz nacheinander sind zwei verschiedene aktivistische Hedgefonds bei dem Unternehmen eingestiegen. Beide wollen dabei sowohl ein neues Management, als auch die Aufspaltung des Konzerns erwirken.
19. Deutsche Lufthansa
Besonders gut im vergangenen Jahr lief es für Platz 19, die Deutsche Lufthansa. Hauptsächlich ab Oktober hob die Aktie des Fluglinienbetreibers förmlich ab und lief von 5,70 Euro bis über die Marke von acht Euro.
Ob allerdings auch im kommenden Jahr Nachfrage und die Möglichkeit Preise zu erhöhen in diesem Maße vorhanden sind, ist nicht klar. Allerdings setzt die Aktie bisher den Aufwärtstrend fort und könnte sogar die zehn Euro anvisieren.
18. Berkshire Hathaway
Deutlich weniger spekulativ ist der Wert auf Platz 18, nämlich Berkshire Hathaway. Die Investmentholding von Warren Buffett war 2022 wieder mal ein echter Outperformer und hat auch die großen Indizes schlagen können.
Going forward steht zwar natürlich die Frage im Raum, wie lange Buffett noch an der Spitze des Konzerns bleibt. Doch das Team hinter ihm scheint laut Medienberichten inzwischen längst bereit, die operative Tätigkeit gänzlich zu übernehmen.
17. Plug Power
Deutlich spekulativer waren dagegen wieder Investoren unterwegs, welche Plug Power gehandelt haben. Der Wert auf Platz 17 der meistgehandelten Aktien gilt als sehr hoffnungsvolle Wasserstoffwette und ist deswegen besonders unter Privatanlegern beliebt.
Trotzdem haben hier Anleger über das Jahr gesehen Verluste gemacht und die Zukunft des Unternehmens bleibt bisher weiter im Dunkeln.
16. Rheinmetall
Sich beglückwünschen können sich dagegen die Investoren, welche zum richtigen Zeitpunkt auf den Wert auf Platz 16 der meistgehandelten Aktien gesetzt haben. Der Rüstungskonzern Rheinmetall war 2022 nämlich einer der wenigen, welche eine hohe, dreistellige Performance eingebracht hat.
Durch den Krieg in der Ukraine und das angekündigte Sondervermögen der Bundeswehr schoss die Aktie von 90 Euro über die Marke von 200 Euro binnen kurzer Zeit. Und auch in Zukunft sehen hier viele Analysten noch Potenzial.
Die weiteren am meisten gehandelten Aktien stellen wir in den kommenden Tagen auf unserer Webseite vor.
Und: Die Werte von Berkshire Hathaway und Rheinmetall finden Sie gebündelt in unserem BÖRSE ONLINE Stabile Werte Index.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Plug Power, Berkshire Hathaway
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.