Seit 2020 erlebten viele Anleger massive Dividendenkürzungen. Doch diese Hochdividendenaktien bieten vermutlich auch in den kommenden Jahren sichere Ausschüttungen.

Bei immer mehr Aktien scheint die Dividende unsicher zu werden. Beliebte Aktien und sogar Dividendenaristokraten wie VF Corporation müssen aufgrund der aktuellen Marktlage ihre Dividende streichen. Auch bei Privatanlegern beliebte Aktien wie Intel zahlen schon aus der eigenen Substanz Dividende, statt aus dem Free Cashflow.

So finden Sie die richtigen Aktien

Wie aber soll man nun die richtigen Aktien für ein sicheres Einkommen aus Kapitalanlagen finden? Ein erster guter Rat ist auf das Pay-Out-Ratio zu schauen, also den Prozentsatz des Free Cashflow, welcher für die Zahlung der Dividende aufgewendet wird.

Um allerdings einen guten Überblick drüber zu bekommen, welches Pay-Out-Ratio gesund ist und welches nicht, empfiehlt sich eine andere Rechnung. Zieht man die Differenz von Free Cashflow Yield (=FCF/Marktkapitalisierung) und der aktuellen Dividendenrendite ergibt sich der sogenannte "Headroom".

Hochdividendenwerte mit einer Menge Headroom

Dieser "Headroom" ist eine Kennzahl ähnlich zur Pay-out-Ratio auf den Free Cashflow, kann aber wesentlich einfacher eingeordnet werden. Ist der Headroom nämlich höher als 4 Prozent gilt die Dividende als sicher, bei über 7Prozent sogar als extrem sicher. Darunter allerdings könnte es eng werden.

Diese drei Werte weisen aktuell für 2023 und 2024 einen hohen Headroom auf:

AT&T

Dividendenrendite: 5,77 Prozent

Headroom 2023: 5,66 Prozent

Headroom 2024: 6,25 Prozent

Uniti Group

Dividendenrendite: 9,57 Prozent

Headroom 2023: 18,98 Prozent

Headroom 2024: 19,54 Prozent

Lincoln National

Dividendenrendite: 5,08 Prozent

Headroom 2023: 19,67 Prozent

Headroom 2024: 22,21 Prozent

Allerdings basieren die FCF-Zahlen nur auf den Schätzungen der Analysten, weswegen sich Anleger selbst die Frage stellen sollten, wie das Unternehmen durch die anstehende Rezession kommen wird. Der Headroom ist zwar ein guter Indikator, sollte aber nie alleiniges Entscheidungskriterium sein.

Übrigens: 3 Hochdividendenaktien für einen entspannten Ruhestand - Buy & Hold forever