So sah die Planung von Airbus bis vor Kurzem aus. Dann nahm die Corona-Pandemie ihren Lauf und ließ den Flugverkehr dramatisch einbrechen. Airbus reagierte mit einer Produktionskürzung. Pro Monat durchlaufen nur noch sechs A350 die Endmontage. Wann diese oder die teilweise in höheren Stückzahlen produzierten Jets anderen Typs abheben, ist offen. Die mitunter ums Überleben kämpfenden Airlines sind nicht mehr scharf darauf, ihre Flotten aufzustocken.
Laut Airbus-Chef Guillaume Faury sucht das Unternehmen gemeinsam mit den Kunden nach Lösungen für jeden einzelnen Jet. Neben den Produktionskürzungen hat er Maßnahmen ergriffen, um die Liquidität zu sichern. Dazu zählt die Streichung der 1,4 Milliarden Euro schweren Dividendenzahlung für 2019. Per 23. März taxierte Airbus das finanzielle Polster auf stattliche 30 Milliarden Euro.
Mit dieser Auskunft beruhigte der Konzern die Investoren. Jedenfalls bildet die zuvor eingebrochene Aktie seither einen Boden aus. Die Aussichten für den Luft- und Raumfahrtkonzern hängen entscheidend davon ab, wie lange die Pandemie die Fluglinien zwingt, den Großteil ihrer Flotten zu parken. Jeder Tag mehr gefährdet den Wert des eigentlich prall gefüllten Auftragsbuches von Airbus.
Teilgeschützte Anlagealternative
Das Gros der Analysten bleibt zuversichtlich. Nicht zuletzt wegen der geschrumpften Bewertung raten sie mehrheitlich zum Kauf der Airbus-Aktie. Wir teilen diesen Optimismus nicht. Schließlich könnte ein dauerhaftes Grounding im Flugverkehr zu kräftigen Abstrichen bei den Gewinnschätzungen führen.
Die hohe Volatilität des MDAX-Mitglieds macht die Konditionen von Discount-Zertifikaten interessant. Auf 50 Euro hat die DZ Bank den Höchstbetrag einer Neuemission fixiert. Notiert die Airbus-Aktie zum Verfallstermin in knapp sechs Monaten auf oder über dieser Marke, wirft das Derivat 12,5 Prozent ab. Diese Chance geht mit einem Discount von rund 21 Prozent auf den Kurs des Basiswertes einher. Dieses komfortable Polster würde indes rasch schrumpfen, sollte Airbus erneut in den Sinkflug übergehen.