Bislang kannte man die Do Investment AG (Do) vor allem für ihre vermögensverwaltenden Konzepte. Nun haben die Bayern ihre Produktpalette um den Do - Global Bonds erweitert. Manager David Wehner steuert den Fonds flexibel und proaktiv. So will er stets von den globalen Marktentwicklungen profitieren, ohne an eine Benchmark gebunden zu sein. Wehner managt den Fonds stets mit dem Absolute-Return-Gedanken im Kopf. Daher erstreckt sich seine taktische Allokation über Staatsanleihen, Pfandbriefe und Unternehmensanleihen im Investment-Grade-Bereich. "Unser Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Euroanleihen. Wir kaufen jedoch auch situativ Anleihen in Fremdwährungen", sagt Wehner. Derzeit sind dies vor allem Papiere, die auf Zloty oder Mexikanischen Peso lauten. "Die Währungen sind zum Euro relativ stabil. Daher ist das Risiko überschaubar", sagt der Experte. Risikokontrolle ist für ihn gerade in diesem verrückten Rentenumfeld sehr wichtig. "Inzwischen gibt es sogar schon 15 High-Yield-Papiere, die negativ rentieren", merkt Wehner an. Daher hat er den Fonds sehr konservativ aufgestellt und sogar die Duration reduziert. Normalerweise liegt sie zwischen vier und acht Jahren. "Derzeit bewegen wir uns zwischen ein und drei Jahren und haben auch viele Cash-Ersatz-Bonds im Fonds", sagt Wehner.

Er begründet seine Vorsicht damit, dass die Erwartungen der Marktteilnehmer an die Notenbanken sehr hoch sind und die Märkte Zinssenkungen von 100 Basispunkten in den USA schon eingepreist haben. Sollten sich nun aber die fundamentalen Daten wieder verbessern oder die geopolitischen Belastungen wegfallen, müssten die Zentralbanken zurückrudern, und die Renditen würden steigen. Wehner glaubt eher an dieses Szenario. "Wir gehen davon aus, dass die Bund-Rendite von minus 0,4 Prozent auf null Prozent steigen wird. Dieser Zinsanstieg ist nicht erheblich, allerdings wird er in einem Großteil der Portfolios spürbar sein, da die meisten Manager auf eine sehr lange Duration von durchschnittlich sieben bis neun Jahren setzen", sagt Wehner.

Die bislang angebotenen Fonds von Do Investment konnten überzeugen. Daher sollte auch der Rentenfonds nicht enttäuschen.