Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) verlor 0,16 Prozent auf 16 276,69 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index (S&P 500) rutschte um 0,48 Prozent auf 1857,44 Punkte ab, nachdem er am Freitag auf ein Rekordhoch gestiegen war. Der überwiegend mit Technologiewerten besetzte Auswahlindex NASDAQ 100 fiel um 0,98 Prozent auf 3617,39 Punkte, hatte zeitweise allerdings bis zu zwei Prozent eingebüßt.
APPLE UND COMCAST VERHANDELN ÜBER TV-KOOPERATION
Aktien der Online-Videothek Netflixrutschten mit einem Abschlag von 6,67 Prozent an das Ende des Index. Die Papiere litten unter einem Pressebericht zu Verhandlungen zwischen Appleund dem Kabelnetzbetreiber Comcastüber eine TV-Kooperation. Dem "Wall Street Journal" zufolge soll das Ziel ein neuer Dienst sein, bei dem das Fernsehprogramm und Videos auf Bestellung über das Internet übertragen werden. Die Papiere von Apple legten daraufhin um gut ein Prozent zu und zählten zu den Spitzenwerten im Nasdaq 100. Die Comcast-Aktien gewannen mehr als ein halbes Prozent.
Zu den weiteren Papieren aus dem Nasdaq 100, die wie Netflix deutlich nachgaben, zählten auch die von Facebook, Yahoo(Yahoo), Tesla Motorsoder Tripadvisor. Sie büßten zwischen drei und knapp fünf Prozent ein.
PROCTER & GAMBLE FAVORIT IM DOW
Im Dow standen die Anteilsscheine des Konsumgüterherstellers Procter & Gamble(ProcterGamble) ohne Nachrichten mit plus 1,82 Prozent an der Index-Spitze, während die Papiere des Pharmaunternehmens Pfizerals Schlusslicht um 2,14 Prozent nachgaben.
Die Titel von Herbalifeschnellten außerhalb der wichtigsten Indizes um 6,70 Prozent nach oben. Der Anbieter von Diätnahrungsmitteln hatte zuvor eingewilligt, drei vom Großinvestor Carl Icahn vorgeschlagene Mitglieder in den Verwaltungsrat zu berufen. Nu Skin (Nu Skin Enterprises) sprangen um fast ein Fünftel nach oben. Eine von chinesischen Behörden auferlegte Strafzahlung fiel mit etwas mehr als 500 000 US-Dollar deutlich geringer aus als erwartet. Die Strafe wurde gegen das Direktvermarktungsunternehmen aufgrund eines nicht genehmigten Absatzes von Produkten verhängt. Zudem wurden dem Hersteller von Körperpflegeprodukten irreführende Werbeangaben über die Ergebnisse nach der Produktanwendung vorgeworfen.
dpa-AFX