Nur dank der Kursgewinne am vergangenen Montag und Dienstag rettete der Dow Jones im Wochenvergleich ein kleines Plus von 0,4 Prozent über die Ziellinie. Mittwoch, Donnerstag und Freitag dominierten hingegen Minuszeichen, auch im heutigen frühen Handelsverlauf bleiben die Käufer bisher in Deckung.

Die Zurückhaltung ist nachvollziehbar. Mit der Verlust-Serie rutschte das Aktienbarometer wieder unter einen Aufwärtstrend (grün), der seit Anfang April mehrfach als Unterstützung diente. Verstärkt wird das Schwächesignal durch den Rücklauf an das Ausbruchsniveau um 24.500. Noch kann die jüngste Entwicklung als Test der Zone eingeordnet werden. Um weiteren Schaden abzuwenden, müssen die Käufer aber wieder zügig die Kontrolle übernehmen. Nur wenn sich der Dow Jones von der Schlüsselmarke um 24.500 nach oben absetzen kann, bleibt der kurzfristige Blick positiv. Im Idealfall gelingt morgen der Sprung über den Abwärtsimpuls bei 24.630.

Auf Seite 2: Angespannt ist auch das mittelfristige Kursbild.







Im Tageschart wird die sich abzeichnende Bullenfalle besonders gut deutlich. Steht der Markt zur heutigen Schlussglocke unter dem Tief vom vergangenen Freitag, dürften alle kurzfristig ausgerichteten Anleger, die oberhalb von 24.500 in der Hoffnung auf eine schnelle Rally eingestiegen sind, die Reißleine ziehen. Verstärkt würde die negative Beurteilung, wenn der Index wieder unter die blau eingezeichnete Abwärtstrendlinie bei 24.270 fällt.

Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion







Vorerst scheint der Angriff auf die im Wochenchart erkennbare Barriere um 25.400 abgewendet zu sein. Auf der anderen Seite sind die jüngsten Schwächesignale noch nicht eindeutig genug, um eine erneute Korrekturbewegung bis an die 200-Tage-Linie (violett) bei 23.650 auszurufen. Anleger sollten daher den Markt kurzfristig von der Seitenlinie verfolgen und bei bestehenden Long-Positionen den Stopp nachziehen oder Teilgewinne realisieren.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 25.400/25.500 horizontal mittel
Widerstand 1 24.500 horizontal schwach
Unterstützung 1 23.650 200-Tage-Linie mittel
Unterstützung 2 23.340 Aufwärtstrend/horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.902,00 Basispreis 27.095,00
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 9,3 Hebel 9,1
Kurs in EUR 21,50 Kurs in EUR 22,10