Erneuerbare Energien sind die Zukunft der Versorgung – allerdings werden sie an der Börse aktuell nicht so bewertet. Eine Chance, sich die ehemaligen Highflyer jetzt zu sichern? Immerhin winken hier bis zu 6,3 Prozent Dividendenrendite:

Die Aktien von Betreibern erneuerbarer Stromerzeugung aus Solar-, Wind- und Wasserkraft sind im Jahr 2023 arg unter die Räder gekommen. Der Hintergrund: die stark gestiegenen Zinsen belasten die oftmals hoch verschuldeten Unternehmen und lasten auch auf der Bauaktivität bei neuen Projekten. Hinzu kommen noch damit in Zusammenhang stehende milliardenschwere Abschreibungen.

Drei erneuerbare Energie-Aktien mit bis zu 6,3 Prozent Dividendenrendite

Doch eine solche Down-Phase kann sich langfristig als Chance erweisen, gerade weil erneuerbare Energien trotz der aktuellen Probleme langfristig die Zukunft der Versorgung sein werden. Aus diesem Grund können sich Anleger vorrangig diese drei Titel aus dem Sektor etwas genauer anschauen, denn Sie bieten neben den vielfältigen Potenzialen auch hohe Dividendenrenditen:

NextEra Energy (KGV: 19,7 / Dividendenrendite: 3,0 Prozent)

Erster Wert ist der amerikanische Branchenprimus NextEra Energy. Dieser liegt auf Sicht eines Jahres rund 26 Prozent im Minus und hat sich deutlich von ihren abenteuerlichen Bewertungen oberhalb eines KGVs von 30 im Jahr 2021/22 entfernt.

Mit einer aktuellen Bepreisung von KGV 19,7 sowie einer Dividendenrendite von 3,0 Prozent kann die Aktie deswegen jetzt einen Blick wert sein. Auch die Analysten sehen 11 Prozent Kurspotenzial.

Iberdrola (KGV: 18,1 / Dividendenrendite: 4,1 Prozent)

Iberdrola könnte als einer der größten weltweiten Versorger mit erneuerbarem Energien-Portfolio interessant sein. Der spanische Konzern ist dabei nicht nur in seinem Heimatmarkt aktiv, sondern auch in Großbritannien sowie Süd- und Mittelamerika.

Rund 13 Prozent Upside sehen die Analysten für den Konzern und das, obwohl Iberdrola sich trotz der Verwerfungen im Bereich der erneuerbaren Energien 2023 gut halten konnte (Kursplus von 11 Prozent auf zwölf Monate).

Atlantica Sustainable Infrastructure (KGV: 41,4 / Dividendenrendite: 6,3 Prozent)

Wer noch mehr Dividenden kassieren, dafür aber auf der Kursseite etwas weniger Upside haben will, der kann hingegen einen Blick auf Atlantica Sustainable Infrastructure werfen. Das 2013 gegründete Unternehmen befasst sich mit der Entwicklung und Betreibung von erneuerbaren Energie-Projekten in Kanada, Mexiko, Peru, Chile, Kolumbien, Uruguay, Spanien, Italien, Algerien und Südafrika.

Dabei werden große Teile der Gewinne an Aktionäre ausgeschüttet, was zu einer Dividendenrendite von aktuell 6,3 Prozent führt. Überdies sehen Analysten bei dem Wert 12 Prozent Kurspotenzial.

Auf der Suche nach grünen Aktien oder Dividendentiteln?

Dann werfen Sie einen Blick auf den Börse Online Grüne Zukunft Index und den Börse Online Globale Dividendenstars Index.

Lesen Sie auch:

Hammer-Kurspotenziale von bis zu 320 Prozent bei diesen deutschen Aktien in 2024

Oder:

Adieu Tesla und Meta: Diese Aktien werden die neuen “Magnificent Seven” des Jahres 2024

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: NextEra Energy.