Noch weisen die Titel im Portfolio eine Marktkapitalisierung von unter 20 Milliarden Euro auf. Doch der Börsenwert verspricht, stark zu steigen. Rolando Grandi pickt aus dem weltweiten Anlageuniversum die Unternehmen heraus, die seiner Überzeugung nach unabhängig von konjunkturellen Entwicklungen zu globalen Marktführern aufsteigen. Der Fondsmanager des von der französischen Investmentgesellschaft La Financière de l’Echiquier aufgelegten Echiquier World Next Leaders sucht nach Firmen, die sich in der Anfangsphase ihrer Wachstumsbeschleunigung befinden. Für ein Investment infrage kommen auch bereits etablierte Unternehmen, deren Geschäftsmodelle sich durch Innovationen verändern. Gemeinsames Merkmal der Unternehmen ist, dass sie in Anlagethemen unterwegs sind, die Grandi als "Megatrends der Zukunft" identifiziert hat. Bislang haben seine Werte die Renditeerwartungen erfüllt. Seit Jahresanfang legte der Fonds über 69 Prozent zu. In den vergangenen fünf Jahren erzielte er 161 Prozent.
Neue Lebensweisen sind einer dieser Megatrends der Zukunft. So treffen sich etwa über 40 Prozent der Paare über Dating-Plattformen. Die bietet Match Group an. Das US-Unternehmen betreibt Apps wie Tinder, die zehn Millionen Abonnenten nutzen. Im Zuge erneuter Lockdowns sollte die Kundenzahl kräftig steigen. "Die Pandemie verändert unsere Verhaltensweisen und beschleunigt Megatrends. Die Unternehmen wachsen noch dynamischer und können mehr in Innovation investieren", sagt Grandi.
Gesundheit 2.0 ist ein weiterer Megatrend. Grandis Innovationsfavorit in diesem Bereich heißt Guardant Health. "Die traditionelle Biopsie kann nur durch den direkten Zugang zum Tumor erfolgen, was meist einen chirurgischen Eingriff erfordert", weiß Grandi. Guardant Health dagegen ermögliche das Profil des Tumors mittels einfacher Bluttests zu erkennen. Grandi traut dem Unternehmen in den kommenden drei Jahren ein jährliches Umsatzwachstum von 31 Prozent pro Jahr zu. Die an der Nasdaq notierte Aktie legte in den vergangenen drei Monaten um 25 Prozent zu.
Onlineshoppen in Indonesien
Noch mehr Wachstumspotenzial sieht Grandi bei Sea Limited. Das Unternehmen aus Singapur könne den Umsatz in den kommenden drei Jahren jährlich um 51 Prozent steigern. Hauptmarkt des dem Megatrend E-Commerce zugeordneten Unternehmens ist Indonesien. Dort wickelt Sea Limited über die Plattform Shopee täglich über zwei Millionen Bestellungen ab. "Vor einem Jahr waren es noch weniger als eine Million", sagt Grandi. Auch Klimawandel, Cybersecurity und Cloud sieht der Experte als Megatrends.
Trotz der Vielzahl der Anlagethemen ist das Portfolio mit 31 Unternehmen sehr konzentriert. Die Techbranche und der Gesundheitssektor sind mit 45 beziehungsweise 22 Prozent gewichtet. Auf Industrieunternehmen entfallen nur 3,4 Prozent. Der Anteil von US-Unternehmen beträgt 52 Prozent, Unternehmen aus China sind mit 25 Prozent gewichtet.
Die Wachstumsdynamik der Unternehmen begrenzt in der Regel ihre Verweildauer im Fonds. Steigt der Börsenwert auf über 20 Milliarden Euro beziehungsweise erzielen die Unternehmen mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz im Jahr, können die Aktien in den ebenfalls von Grandi gemeinsam mit dem Kollegen David Ross verwalteten Echiquier World Equity Growth (WKN: A1C 3DY) überführt werden. Der Fonds erzielte in den vergangenen fünf Jahren 64 Prozent.