Die Entscheidung fiel buchstäblich auf den letzten Metern: Lange Zeit führte der Spieler "roterBär" souverän die Gesamtrangliste an, und es sah alles schon nach einem sicheren Sieg aus. Doch am letzten Spieltag zog der Spieler "vbg99" überraschend am bisherigen Gesamtranglistenführenden vorbei und konnte sich den Gesamtsieg sichern. Die Plätze drei bis fünf belegen die Spieler "ccar", "jayjay" sowie "karl49".
Am 21. Oktober setzte sich der Spieler "roterBär" mit einer Reihe erfolgreicher Transaktionen mit DAX-Turbo-Zertifikaten an die Spitze der Gesamtrangliste. Er baute die Position in den Folgetagen aus und führte schließlich die Gesamtrangliste mit einem Depotwert von 3,2 Millionen Euro an. Da in den Folgetagen der Abstand zu seinen Verfolgern stets sehr hoch war - am 28. Oktober über 1,1 Millionen Euro - entschied sich "roterBär", den Depotwert als Barbestand zu "parken", um keine Verluste und damit Rückschläge im Kampf um den Gesamtsieg hinnehmen zu müssen.
Ab dem 29. Oktober geriet der Goldpreis massiv unter Druck. Dieser Kursrutsch führte zu einer massiven Kurssteigerung in der Short-Position des bislang zweitplatzierten "vbg99". Dessen Depotbestand stieg innerhalb von zwei Tagen von etwa 1,6 Millionen Euro auf über 2,7 Millionen Euro. Bei Handelsschluss am vorletzten Spieltag lag "vbg99" somit nur noch knapp hinter dem Führenden "roterBär". Der Tag der Entscheidung war der letzte Spieltag des Börsenspiels, der 31. Oktober. Bereits am frühen Morgen fiel der Goldkurs abermals um 30 Dollar: Der Depotwert von "vbg99" stieg somit auf über vier Millionen Euro - "roterBär" war überholt und mit "vbg99" der neue Trader 2014 gefunden. Ein echtes Herzschlagfinale.
BÖRSE ONLINE, die Commerzbank und alle Partner des Börsenspiels gratulieren dem Gesamtsieger sowie allen weiteren Gewinnern an dieser Stelle ganz herzlich.