Die Erwartungen der Werthstein Experten für die globalen Aktienmärkte im neuen Index Update Video sind nicht einheitlich. Die Zurückhaltung aber überwiegt. Giles Keating, Präsident des Werthstein Instituts: "Ich mache mir Sorgen, weil die Fed ihre Geldpolitik strafft. Ich fürchte einen Ansteckungseffekt für schwächere Glieder im System. Das sehen wir in der Türkei, und andere werden folgen." Alarmsignale, die für Keating mit Blick auf die Wall Street bestätigt werden: "Der S&P 500 läuft seit Monaten seinem Januarhoch hinterher, die Technologiewerte stehen nicht gut da, und ich habe Zweifel, dass das Gewinnwachstum der Unternehmen in diesem Tempo weitergeht."
Sanjit Talukdar teilt diese Sicht. "Die Notenbanken werden die Party beenden, Zins- und Währungsrisiken nehmen zu. Die Folgen zeigen sich in der Türkei, und die Ansteckungsgefahr für andere Schwellenländer steigt." Valérie Plagnol fürchtet vor allem eine wirtschaftliche Abkühlung: "Ich sehe eine gefährliche Zunahme der US-Verschuldung, die derzeit noch von den Turbulenzen an den Devisenmärkten und der Flucht in Qualität überdeckt wird. Zudem sinkt die wirtschaftliche Dynamik außerhalb der USA. Werden die Gewinnerwartungen erst einmal nach unten korrigiert, könnte die Stimmung kippen."
Robert Halver bleibt für die Aktie gewohnt zuversichtlich: "Die Notenbanken tun weiterhin alles, um bei Krisen, wie gegenwärtig in der Türkei, stützend einzugreifen. Das Risiko eines Handelskriegs zwischen der EU und den USA scheint abzuflauen. Und die Märkte sind stabil. Wo sollen da schlechte Einflüsse für die Aktienmärkte herkommen?".
Ein Bulle und drei Bären - der Werthstein Index steigt im August nur leicht auf 3,5 Punkte, nach 3,3 Punkten im Vormonat. Der Index drückt die durchschnittliche Einschätzung der Mitglieder des Werthstein Instituts über die Entwicklung der globalen Aktienmärkte für die kommenden drei Monate aus. Mögliche Wertungen liegen zwischen "1" (extrem negativ) und 10 (extrem positiv).
Mehr Informationen und das aktuelle Video zum Werthstein Index inklusive der Einschätzungen der Werthstein Experten zur Tesla-Aktie finden Sie hier.