"Constantia Divitarum", ist das Leitmotiv des Ehtna-Aktiv, was zu Deutsch so viel wie die konstante Vermehrung des Geldes bedeutet. Ein schönes Leitmotiv, das offenbar auch viele Anleger überzeugt hat, denn das Vermögen des Ethna-Aktiv ist dieser Tage auf über 11 Milliarden Euro angewachsen. Das spricht für zufriedene Kunden, die in dem Multi-Asset-Fonds ein geeignetes Instrument sehen, um der Zinsflaute die Stirn zu bieten und von den Chancen an den Finanzmärkten zu profitieren. Doch wie steht es um die Geldvermehrung?
Seit Auflegung im Februar 2002 hat Luca Pesarini, Gründer des Fondshauses Ethenea und verantwortlicher Manager des Ethna-Aktiv, eine Wertentwicklung von 181,39% geschafft, was auf Jahresbasis einen durchschnittlichen Wertzuwachs von 8,22% p.a. bedeutet. Damit liegt er im oberen Bereich seiner angestrebten Zielrendite von 5% bis 10% p.a. - bei einer relativ niedrigen Volatilität von unter 6% aufs Jahr gerechnet. Dies in Verbindung mit einem Blick auf den Chart macht deutlich, dass die Anleger allen Grund haben dürften, zufrieden zu sein: Die Wertentwicklung folgt einem stetigen Aufwärtstrend. Entsprechend fallen auch die Fondsbewertungen aus. Von Morningstar wurde der Ethna-Aktiv mit fünf Sternen ausgezeichnet und Börse online gibt ihm €uro-FondsNote 2.
Auf Seite 2: Risikostreuung in Anleihen und Aktien sowie liquide Mittel
Der Ethna-Aktiv ist ein aktiv gemanagter Vermögensverwaltungsfonds, der nach dem Grundsatz der Kapitalerhaltung zuzüglich einer "angemessenen Gesamtrendite" ausgerichtet ist. "Dies wird erreicht durch eine an die jeweilige Marktlage angepasste Gewichtung der Anlageklassen", erklärt Pesarini und betont, dass sich die Strategie seit mehr als einem Jahrzehnt bewährt habe. Der Fonds investiert nach dem Grundsatz der Risikostreuung in Anleihen und Aktien sowie in liquide Mittel, wobei er keiner festen Benchmark folgt. Falls es die Marktlage erfordert, kann das Fondsvermögen auch vollständig in Festgeld und Geldmarktpapiere investiert werden.
Es gibt indes auch Einschränkungen für den Fonds. So ist der Aktienanteil auf 49% begrenzt, aber selbst diese Möglichkeit schöpft Pesarini selten aus. Ende Februar lag der Aktienanteil trotz weltweit positiver Aktienmärkte bei 39,2%, also 10 Prozentpunkte unter seiner erlaubten Höchstgrenze. Auch der Fremdwährungsanteil ist eingeschränkt und auf 30% des Fondsvermögens begrenzt. Daraus wird ersichtlich, dass der Großteil des Fonds in Euro-Anleihen investiert ist. In erster Linie sind das Anleihen mit guter bis sehr guter Bonität, wie Pesarini betont. Zusätzlich darf er dem Fonds Unternehmensanleihen unterschiedlicher Sektoren und Länder beimischen, "die von Schuldnern mit einem guten Namen stammen bzw. einen gesicherten Cashflow vorweisen können". In geringem Maße greift der Fondsmanager auch zu Hochzinsanleihen geringerer Bonität.
Auf der Aktienseite konzentriert sich Pesarini auf aussichtsreiche Standardwerte mit hoher Marktkapitalisierung, die die nötige Liquidität aufweisen, damit er auch mit seinem milliardenschweren Fonds flexibel ein- und aussteigen kann. "Nach intensiver Einzelfallprüfung", wie Pesarini beschreibt, "können auch Aktien von Unternehmen mit kleiner oder mittelgroßer Marktkapitalisierung erworben werden." Mithilfe von Futures und Optionen schließlich können einerseits bestehende Portfoliopositionen abgesichert und gegebenenfalls auch taktische Positionen aufgebaut werden.
Den regionalen Anlageschwerpunkt bilden die Länder der OECD, also Europa, Nordamerika, Japan und Australien. Investments in Schwellenländern sind hingegen tabu. Hier greift Pesarini lieber auf Unternehmen zurück, die in den Emerging Markets aktiv sind, wie beispielsweise PepsiCo.
Auf Seite 3: Langfristig überdurchschnittliche Performance
Der Start ins neue Jahr ist dem Ethna-Aktiv indes misslungen, wie Luca Pesarini jüngst einräumte. Drei Faktoren hätten ihm die Performance bis dato verhagelt: die plötzliche Aufgabe des Währungsbandes des Schweizer Franken zum Euro durch die Schweizer Nationalbank, eine zu geringe Gewichtung an US-Dollar-Positionen sowie Investments in den zum Teil falschen US-Aktien, die nicht vom Fleck gekommen seien. Das bedeutet unter dem Strich, dass der Ethna-Aktiv mit einer Performance von weniger als 3% seit Jahresbeginn der Konkurrenz zurzeit hinterher hinkt. Doch Pesarini gibt sich kämpferisch: "Das Jahr ist noch lange nicht vorbei und ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch in diesem Jahr unser Renditeziel erreichen können."
Die derzeitige Portfolioausrichtung des Ethna-Aktiv baut zu 47% auf Anleihen, Aktien sind mit rund 39% gewichtet und die Liquidität beläuft sich auf 14%. Innerhalb des Aktienportfolios sind Konsumwerte mit knapp 46% am stärksten berücksichtigt, gefolgt von Finanztiteln (23,9%), Rohstoff- und Industrieaktien (7,95% bzw. 7,0%) sowie der Kommunikationsbranche (5,2%). Die wichtigsten Aktien im Portfolio sind Nestlé, PepsiCo, SABMiller, Roche Holding und Gilead Sciences.
Auf Seite 4: Fazit und Fakten
Fazit: Der Ethna-Aktiv hat seinen Anspruch als aktiv gemanagter vermögensverwaltender Fonds in den vergangenen 13 Jahren vollauf erfüllt. Es darf daher davon ausgegangen werden, dass der Fonds auch zukünftig mit überdurchschnittlichen Leistungen überzeugen kann.
Fonds Ethna-Aktiv A
Anlageschwerpunkt Multi-Asset-Fonds Balanced
Fondsgesellschaft ETHENEA Independent Investors
Fondsmanager Luca Pesarini
Fondsstart 15.02.02
Wertzuwachs seit Auflegung* 181,39%
Wertzuwachs seit Auflegung p.a.* 8,22%
€uro-FondsNote 2
Fondsvolumen* 11,024 Mrd. EUR
Max. Ausgabeaufschlag 3,00%
Kosten (TER) 1,83%
Erfolgshonorar 20% der über 5% hinaus gehenden Wertentwicklung (HWM)
Ertragsverwendung ausschüttend
ISIN LU0136412771
WKN 764930
Fondsinfos www.ethenea.com
* Stand: 18.03.2015