Die Evotec-Aktie legt zum Wochenausklang kräftig zu. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung übernimmt die dänische Holdinggesellschaft Novo 13,1 Millionen Evotec-Aktien zu einem Bezugspreis von 6,87 Euro pro Aktie. Evotec fließen dadurch rund 90 Millionen Euro frisches Kapital zu. Nach der Kapitalerhöhung hält Novo einen Anteil von 8,9 Prozent an der im TecDax notierten Firma. Evotec gewinnt mit Novo neuen strategischen, langfristigen Aktionär, erklärte das Unternehmen.

"Wir freuen uns sehr, dass ein weiterer angesehener und bekannter Investor wie Novo in Evotec investiert hat. Wir werden unsere Strategie vorantreiben, indem wir unser branchenführendes Plattform- und das Outsourcing-Angebot erweitern sowie in den Bereich EVT Innovate investieren, um vielversprechende Cure X- und Target X-Initiativen mit führenden akademischen Partnern und Biotechnologieunternehmen aufzubauen", sagt Evotec-Chef Werner Lanthaler.

"Dieses Investment passt sehr gut in unsere langfristige Investmentstrategie", ergänzt Michael Shalmi, Managing Director of Large Investment von Novo.

Einschätzung der Redaktion



Der Einstieg von Novo verschafft Evotec frisches Kapital und zeigt einmal mehr die herausragende Stellung der Firma. Auch aus charttechnischer Sicht hat sich das Bild nach dem jüngsten Kurssprung deutlich aufgehellt. Die Evotec-Aktie bleibt aussichtsreich.

Kursziel: 10,00 Euro
Stoppkurs 5,90 Euro