Ausgangssituation und Signal



Es ist ein Freudentag für die Aktionäre von Evotec: Der Kurs des im TecDAX notierten Titels steigt in der ersten Handelsstunde um zeitweilig mehr als fünf Prozent. Hintergrund: Das Biotechunternehmen überzeugt mit seinen Wachstumszielen, die am Donnerstag veröffentlicht wurden. Mit aktuellen Kursen um 23 Euro notieren die Titel derzeit auf dem höchsten Stand seit knapp sieben Monaten. Mit dem heutigen Kurssprung wurde auch ein wichtiger Widerstand nach oben durchbrochen. Die Rede ist von den Höchstkursen vom März, die bei 22,41 Euro lagen (siehe Tageschart).

Die Notierungen bewegen sich bereits seit zwei Wochen in einem intakten Aufwärtstrendkanal; dieser findet sich im Tageschart eingezeichnet. Dabei bietet der Verlauf der 21-Tagelinie (grüne Kurve) bei derzeit 21,51 Euro eine solide Unterstützung. Die aktuellen Evotec-Kurse liegen derzeit 7,4 Prozent oberhalb ihres kurzfristigen, gleitenden Durchschnitts; davon zeugt die Grafik unterhalb des Tagescharts. Rückblickend betrachtet stellt dies aber noch keine extrem überkaufte Marktsituation dar. Damit überzeugt das kurzfristige Chartbild auf der Long-Seite.


Die Charts im Detail


Als hoch interessant und spannend präsentieren sich die Langfristcharts im wöchentlichen und monatlichen Zeitfenster. Anleger und Analysten schauen derzeit auf die horizontale Widerstandslinie bei 23,36 Euro. Dort finden sich die Höchstkurse der Jahre 2017 und 2018. Würde diese Preismarke nach oben durchbrochen werden, so läge ein starkes Kaufsignal vor. Die nachfolgenden Kursziele würden wir dann in den Bereich um 30 / 40 Euro platzieren; auf diesem Niveau notierte die Evotec-Aktie im Jahre 2000. Auf der Unterseite bleiben insbesondere der Verlauf der 21-Tagelinie (21,50 Euro), sowie die 20-Euromarke als Unterstützung aktiv.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart




Empfehlung der Redaktion



Evotec: Halten / Kaufen mit einem Stop-Losskurs knapp unterhalb von 21,50 Euro. Long-Positionen aufstocken bei Tagesschlusskurs-Notierungen oberhalb von 23,40 Euro.

Nächste Widerstände: 30 Euro und 40 Euro.
Nächste Unterstützungen: 21,50 Euro und 20 Euro.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.