Die Investitionsoffensive zahlt sich für Facebook immer mehr aus. Werbekunden ließen die Kassen des weltgrößten Internet-Netzwerkes im dritten Quartal klingeln. Wie der US-Konzern in der Nacht zu Donnerstag mitteilte, stieg der Umsatz um 40 Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar. Zugleich erhöhte sich die Mitgliederzahl um 14 Prozent. Damit hat Facebook nun 1,55 Milliarden aktive Nutzer. Dieses Wachstum überrascht vor allem im Vergleich zu Twitter. Der Kurznachrichtendienst kommt nur auf ein Fünftel der Facebook-Gemeinschaft, wächst aber trotz des niedrigeren Niveaus langsamer.

Facebook ist es gelungen, seine User ins Zeitalter von Smartphones und Tablets mitzunehmen. Fast 90 Prozent nutzen das Netzwerk, zu dem auch die Foto-App Instagram und der Messaging-Dienst WhatsApp gehören, zuletzt über einen mobilen Zugang. Anleger reagierten sehr positiv auf die Fortschritte: Die Facebook-Aktie kletterte im nachbörslichen US-Handel um fünf Prozent auf ein Allzeithoch bei 109,34 Dollar. Der Ausgabekurs beim Börsengang 2012 hatte bei 38 Dollar gelegen.

Lange Zeit hatten Investoren vor allem die teuren Zukäufe und Investitionen in Instagram, WhatsApp, aber auch Facebook Messenger und den Datenbrillen-Hersteller Oculus Rift kritisch beäugt. Doch diese Zeiten scheinen vorüber, da sich viele der Ausgaben auszahlen und beispielsweise Instagram einen immer größeren Anteil am Werbeplus ausmacht. Zudem schauen sich mehr Mitglieder regelmäßig Videos an. Im dritten Quartal gab Facebook drei Milliarden Dollar aus und damit 68 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. "Die Anleger wollen, dass die Firma weiter investiert angesichts der zahlreichen aussichtsreichen Chancen am Markt", sagte Shyam Patil, Analyst beim Wertpapierhändler Susquehanna Financial Group.

"Wir verzeichnen Wachstum quer durch alle Sparten", sagte die für das operative Geschäft zuständige Managerin Sheryl Sandberg. Mehr als jede fünfte Minute der Online-Nutzung von mobilen Geräten in den USA gehe mittlerweile auf das Konto von Facebook. Nun gehe es darum, noch mehr Menschen den Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Der Umsatz mit Werbung legte im dritten Quartal um rund 45 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar zu. Google kam in den drei Monaten bis Ende September auf ein Anzeigenplus von 13 Prozent auf 16,8 Milliarden Dollar. Den Gewinn steigerte Facebook stärker als erwartet um elf Prozent auf 891 Millionen Dollar.

Reuters