Zuckerberg kündigte an, im kommenden Jahr die Zahl der Mitarbeitern, die sich mit dem Thema Sicherheit zu beschäftigen auf 20 000 zu verdoppeln. Damit könne allerdings ein Rückgang des Gewinnwachstums einhergehen.

Richtig tief dürfte die Delle allerdings in Anbetracht der jüngst vorgelegten Zahlen nicht ausfallen. Denn Facebook hat im Werbegeschäft stark zugelegt und auch die Zahl der aktiven Nutzer steigt. Das Nettoergebnis kletterte im dritten Quartal dank boomender Werbeeinnahmen um 79 Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar, wie das weltgrößte Online-Netzwerk am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Analyst Ivan Feinseth von der Investmentbank Tigress Financial Partners sagte, das Anzeigenwachstum sei "phänomenal". Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer legte auf Jahressicht um 16 Prozent auf 2,07 Milliarden zu. Zum Vergleich: Twitter kommt auf rund 330 Millionen.

Mit Gewinn wie Umsatz lag Facebook über den Erwartungen von Analysten. Die Aktie legte nachbörslich leicht zu, nachdem sie im Handel bereits ein Rekordhoch bei 182,69 Dollar markiert hatte. In diesem Jahr hat sich das Papier bereits um fast 59 Prozent verteuert.

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Facebook setzt auch im dritten Quartal die lange Serie der Rekordergebnisse fort. Das macht einige Anleger misstrauisch - wie lange kann das noch so weitergehen? Oder es war doch die Ankündigung von Zuckerberg, dass die geplanten Sicherheitsvorkehrungen künftig die Gewinne drücken könnten. Jedenfalls gab die Aktie um zeitweise fast drei Prozent nach. Anleger, die die Aktie noch nicht im Depot haben, sollten mit einem Kauf abwarten, bis die höheren Investitionen eingepreist sind.

Kursziel: 220 US-Dollar

Kursstopp: 179 US-Dollar