Um Sparer dazu zu ermuntern, ihr Geld nicht zinslos von der Inflation auffressen zu lassen, haben in letzter Zeit Laufzeitfonds wieder an Attraktivität gewonnen. Man kann sie durchaus als Festgeldersatz ansehen. Denn wer heute sein Geld in eine fünfjährige Bundesanleihe investiert, verliert bei einer aktuellen jährlichen Verzinsung von 0,03 Prozent über die Inflation knapp zehn Prozent an Kaufkraft. Wenn man das im Hinterkopf hat, sollte man auch die höheren Risiken von Fonds wie des jetzt zur Zeichnung aufliegenden Fidelity Fonds Multi Asset Target Income 2024 in Kauf nehmen.
Fidelity-Manager Nick Peters strebt neben dem Kapitalerhalt eine Ausschüttung von jährlich zwei Prozent nach Kosten an. Der Fonds hat eine Laufzeit bis 2024. Der Laufzeit von sechs Jahren hat Fidelity gewählt, da dies etwa der Länge eines typischen Wirtschaftszyklus darstellt, sodass die Erträge bis zum Ende der Laufzeit unabhängiger von zwischenzeitlichen Schwankungen erzielt werden können und somit über die gesamte Haltedauer stabiler sind. "Wir behalten während der gesamten Laufzeit makroökonomische Veränderungen im Blick, passen das Portfolio an und nutzen alternative Anlageklassen", erklärt Peters.
Das Konzept des Laufzeitfonds orientiert sich grob an den Strategien des 2016 aufgelegten Fidelity SMART Global Defensive und der Moderate-Variante. Fidelity setzt bei seinen "neuen" Multi-Asset-Fonds neben Aktien, Anleihen und Rohstoffen verstärkt auf alternative Renditequellen. Dies sind vor allem Long-/Short-Strategien, die sich unabhängig von den Märkten entwickeln. Damit kann Peters gezielt Extraerträge erzielen oder das Portfolio gegen Verluste absichern. Peters managt den Fonds so, dass seine durchschnittlichen jährlichen Schwankungen zwischen zwei bis fünf Prozent liegen. "Wir schnüren das Portfolio so, dass Kunden jährlich feste Ausschüttungen erhalten. Angestrebt sind zwei Prozent des Startkapitals pro Jahr", so Peters. Am Ende der Laufzeit ist schließlich eine Rückzahlung des eingezahlten Kapitals inklusive eventueller Kursgewinne geplant.
Fazit:
Wer sein Geld nur für einen überschaubaren Zeitraum anlegen möchte, bekommt von Fidelity ein gutes Angebot.