Unternehmer des Jahres



Mit der Wahl zum Unternehmer des Jahres würdigten die Leser Kaesers gelungene Neuausrichtung von Siemens im Zuge seines Programms "Vision 2020". Aus vier Sektoren wurden acht industrielle Einheiten. Zahlreiche Sparten wurden abgestoßen. Inzwischen sind alle konsumnahen Geschäfte wie die Haushalts- oder die Hörgeräte verkauft.

Zudem feilte Kaeser (59) hartnäckig an der Profitabilität der Bereiche. Es brauchte zwar eine Weile, bis "Vision 2020" Früchte trug. Doch dank des Umbaus stieg der Gewinn im industriellen Geschäft von rund sechs auf knapp neun Milliarden Euro pro Jahr. Die Marge, die hier noch 2013 bei knapp acht Prozent lag, steigerte Kaeser zuletzt auf 13 Prozent.

Entscheidend an Kaesers Vision für Siemens aber ist, dass der Konzern erstmals seit Jahrzehnten ein veritables Kerngeschäft hat. Siemens besteht jetzt aus Geschäften "entlang der Wertschöpfungskette der Elektrifizierung". Die Münchner sind damit in den Trendmärkten der industriellen Automatisierung und Digitalisierung schlagkräftig unterwegs.

An der Börse kommt die Neuausrichtung hervorragend an. Alleine im vergangenen Jahr bescherte das Papier den Anteilseignern inklusive Dividende eine Rendite von rund 35 Prozent.

Fondsmanager des Jahres



Der renommierten Preis des Fondsmanager des Jahres geht an Hendrik Leber von Acatis. Leber wird für seine Arbeit im Bereich des Value Investing honoriert. Dieser Anlagestil orientiert sich am tatsächlichen Wert von Firmen und Märkten und wurde von Benjamin Graham und Warren Buffett geprägt.

Leber gründete 1994 die auf Value Investing spezialisierte Acatis Investment GmbH und setzt seitdem die Prinzipien erfolgreich in vielen Fonds und Mandaten um. Zudem entwickelte er die Methodik ständig weiter und fördert den Value-Gedanken in Wirtschaft und Wissenschaft.

Mit dem Preis würdigt die Jury zudem die Offenheit Lebers zu Investitionen in neue Technologien und Bereiche, wie etwa die Forschung von Acatis im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Acatis forscht seit rund vier Jahren im Bereich der KI, um sie für das Portfoliomanagement nutzbar zu machen. Im Oktober 2016 wurden die Forschungsergebnisse bei Acatis erstmals umgesetzt.

Die Preisträger 2017



Kategorie Firma Vorname Nachname
Finanzberater HOPPE VermögensBetreuung Peter Hoppe
Vermögensverwaltung BHF-BANK Joachim Häger
Vorsorgeprodukt Credit Life Christoph Buchbender
Versicherungsinnovation AXA Konzern Frank Edelmeier
Zertifikatehaus Commerzbank Anouch Wilhelms
ETF-Haus ComStage Thomas Meyer zu Drewer
Fondsinnovation StarCapital Markus Kaiser
Fondsboutique COMGEST Jan-Peter Dolff
Fondsgesellschaft Union Investment Hans Joachim Reinke
Fondsmanager ACATIS Investment Dr. Hendrik Leber
Unternehmer Siemens Joe Kaeser