Bei diesen Aktien ist Vorsicht geboten – sie gehören zu den meistgeshorteten US-Werten. Investoren setzen hier verstärkt auf fallende Kurse. Welche Aktien sind besonders gefährdet?
Die klassische Strategie vieler Anleger ist es, Aktien zu kaufen und von steigenden Kursen zu profitieren. Doch es gibt auch Investoren, die ihr Geld genau gegenteilig verdienen – durch Short Selling. Sie wetten darauf, dass bestimmte Aktien an Wert verlieren, und erzielen Gewinne, wenn die Kurse tatsächlich fallen.
Wer sich selbst nicht direkt ins Short Selling wagen möchte, kann dennoch aus den Strategien der Profis lernen. Denn eine hohe Short-Quote bei einer Aktie kann ein starkes Warnsignal sein. Wenn besonders viele professionelle Anleger auf sinkende Kurse setzen, steckt meist eine fundierte Analyse dahinter – und das kann für andere Investoren ein Zeichen sein, vorsichtig zu sein.
Die meistgeshorteten Aktien des S&P 500 im Januar
Das Finanzportal "Seeking Alpha" veröffentlichte kürzlich eine Liste der meistgeshorteten Aktien im S&P-500-Index (der die 500 größten börsennotierten US-Unternehmen umfasst) per Stand 31. Januar.
Die Ergebnisse zeigen: Die meistgeshortete Aktie bleibt – wie bereits im Dezember – Enphase Energy. Zum 31. Januar waren 17,16 Prozent der Aktien leerverkauft. Zum Vergleich: Im Dezember lag die Quote noch bei 15,51 Prozent. Auch Analysten sind skeptisch. Die Mehrheit empfiehlt, die Aktie zu halten. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 77 US-Dollar, was aber ein weiteres Abwärtspotenzial von über 15 Prozent bedeutet.
Ein besonders stark gestiegenes Short-Interesse gab es bei Super Micro Computer. Hier sind aktuell 15,65 Prozent der Aktien leerverkauft. Zudem stieg das Interesse an Leerverkäufen im Vergleich zum Vormonat um 16 Prozent. Das durchschnittliche Kursziel von 36,5 US-Dollar signalisiert derzeit ein Abwärtspotenzial von 40 Prozent.
Weitere Aktien mit hoher Short-Quote
Neben Enphase Energy und Super Micro Computer stehen weitere Aktien mit hoher Short-Quote auf der Liste. Hier könnten ebenfalls Kursverluste drohen. Anleger sollten daher genau analysieren, ob ein Investment in diese Werte sinnvoll ist oder ob es klüger wäre, sich fernzuhalten.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte immer das Short-Interesse an einer Aktie prüfen – denn wenn die Profis auf fallende Kurse setzen, hat das oft gute Gründe. Wir haben die folgenden Aktien noch weiter unter die Lupe genommen und die Liste durch aktuelle Analysteneinschätzungen und die durchschnittlichen Kursziele überprüft.

Lesen Sie auch: Finger weg vom MSCI World ESG ETF? Was für Anleger jetzt besonders wichtig ist
Oder: Es wird keine leichten Gewinne mehr an der Börse geben – Darum warnen Experten Anleger jetzt