Gute Firmenbilanzen haben die US-Börsen am Mittwoch beflügelt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete 0,3 Prozent im Plus bei 18.003 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 gewann 0,2 Prozent auf 2101 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte ebenfalls 0,2 Prozent zu auf 5022 Stellen.

Zu den Gewinnern gehörten die Yahoo -Aktien. Sie stiegen um 0,8 Prozent, obwohl Umsatz und Gewinn im ersten Quartal zurückgingen. Investoren beruhigte aber offenbar, dass der Konzern Berater mit der Überprüfung aller Optionen für die Beteiligung an dem Suchmaschinen-Betreiber Yahoo Japan beauftragt hat.

Gefragt waren auch Coca-Cola, die 1,4 Prozent an Wert gewannen. Der weltgrößte Getränkekonzern hat erstmals seit neun Quartalen wieder mehr umgesetzt. McDonald's gewannen über drei Prozent. Die weltgrößte Restaurantkette arbeitet nach den jüngsten Einbußen an einem Restrukturierungsplan.

Aus den Depots schmissen Anleger dagegen Anteilsscheine von Boeing. Der Umsatz des US-Flugzeugbauers entsprach nicht den Erwartungen des Marktes. Die Aktie notierte 0,8 Prozent im Minus.

Reuters