Ausgangssituation und Signal



Die Kurse von Fresenius Medical Care (FMC) gehen am Donnerstag leichter in den Handel - das Papier des Anbieters von Dialyseprodukten verliert in der ersten halben Handelsstunde knapp ein Prozent auf 70,30 Euro. Zum Hintergrund: Am Donnerstag lädt FMC zur Hauptversammlung. Dabei kommen neben den Jahreszahlen 2018 auch Prognosen für das laufende Geschäftsjahr auf den Tisch. Große Überraschungen bergen diese nicht: Für den Anbieter von Dialyse-Produkten wird das Wachstum mühsamer als bisher.

Charttechnisch versuchen die Notierungen derzeit eine Stabilisierung im Bereich ihrer 69,68er-Unterstützung. Die Tageskerze vom Mittwoch mit ihrem kleinen Kerzenkörper und relativ langem unteren Schatten (grüner Pfeil im Tageschart) ist grundsätzlich positiv zu bewerten. Diese Kerze für sich alleine betrachtet könnte jedoch täuschen. Denn die heutige Kursentwicklung bestätigt die freundliche Tendenz des Vortages nicht. Zudem wird der Aktienkurs am Freitag, 17. Mai, um die Dividendenzahlung von 1,17 Euro bereinigt; die Kurse von FMC könnten damit gegen Wochenschluss hin unterhalb der 69,68er-Linie notieren.


Die Charts im Detail



Vorsicht: Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) verläuft abwärts gerichtet und visualisiert den kurzfristig negativen Trend. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) zeigt nämlich die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage auf. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 72,96 Euro und stellt, zusammen mit der 200-Tagelinie (blaue Linie) einen relativ starken Widerstand nach oben dar. Diese Hürde dürfte sich, nach einem Blick auf den Wochenchart, bis in den Bereich um 76,68 Euro hinziehen. Damit bewegt sich der Aktienkurs von FMC de facto innerhalb eines Seitwärtstrends, der durch die Kursmarken von 69,06 Euro und 76,68 Euro beschrieben wird.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



FMC: Eine solide Halteposition. Long-Engagements drängen sich derzeit ebenso wenig auf wie Short-Positionen. Achtung: Am Freitag, 17. Mai, wird die FMC-Aktie mit einem Dividendenabschlag in Höhe von 1,17 Euro notieren. Sprich: Die Kurse werden am Freitag um diesen Betrag bereinigt. Damit ist am Freitag mit Notierungen um 69,23 Euro zu rechnen - diese lägen damit noch unterhalb der horizontalen Unterstützungslinie von 69,68 Euro.

Nächste Widerstände: 73,26 Euro (200-Tagelinie) und 76,68 Euro.
Nächste Unterstützungen: 68,38 Euro und 65,66 Euro.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


Autor: Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.