Ausgangssituation und Signal



Kein schöner Tagesbeginn: Die Notierungen von Fresenius Medical Care (FMC) brechen am Dienstagmorgen um 4,2 Prozent ein. Mit aktuellen Kursen um 64,70 Euro notieren diese damit unterhalb der 64,80er-Preislinie, die in der Vergangenheit eine bedeutsame Unterstützung war. Sollten die Tagesschlusskurse unterhalb dieser Preismarke liegen, so wäre dies als starkes Verkaufssignal zu bewerten.

FMC hat am Dienstag vor Börsenbeginn Geschäftszahlen veröffentlicht. Der Dialysespezialist hat die Umsatzerwartungen im zweiten Quartal unter anderem dank gut laufender Geschäfte mit Heimdialyseprodukten so gut wie erfüllt, beim Gewinn aber wieder Abstriche gemacht.


Die Charts im Detail



Das längerfristige Trendverhalten zeigt bei der FMC-Aktie nach wie vor abwärts; hiervon zeugt die fallende 200-Tagelinie (blaue Linie). Sie stellt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage dar und zeigt damit das längerfristige Kursverhalten in geglätteter Form. Solange dieser gleitende Durchschnitt - derzeit bei 68,36 Euro verlaufend - fällt, solange gilt der übergeordnete Abwärtstrend als intakt.

Käme es an der 64,80er-Untersützung zu einer Erholung, so würden zahlreiche Widerstände den Weg nach oben versperren. Diese Hürde dürfte sich, nach einem Blick auf den Monatschart, bis in den Bereich um 76,68 Euro hinziehen. Damit bewegt sich der Aktienkurs von FMC - langfristig betrachtet - innerhalb eines Seitwärtstrends, der durch die Kursmarken von 63,26 Euro und 76,68 Euro beschrieben wird.

Derzeit deutet alles auf weiter fallende Notierungen hin. Würde die 64,80-Euromarke nicht schnell wieder zurückerobert werden, so läge das nächste Kursziel bei 63,26 Euro; anschließend müsste mit einem Test der 60er-Marke gerechnet werden. Auf der Oberseite bedürfte es schon eines Ausbruchs über die 72,78er-Linie, um die Charttechnik zu erhellen.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Wer von weiter fallenden Notierungen bei den FMC-Aktien ausgeht, kann sich ein entsprechendes Short-Derivat ins Depot legen. Nachfolgendes Produkt beinhaltet einen Hebel von spannenden 5,7 bei einer offenen Laufzeit.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 72,78
Oberes Ziel 1 68,36
Unteres Ziel 1 64,80
Unteres Ziel 2 63,26


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert FRESEN.MED.CARE KGAA O.N.
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF8AAP
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 76,65
Knock-Out-Schwelle 76,65
Hebel 5,48
Kurs in EUR 1,26


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de