Fondsmanager

Michael Altintzoglou arbeitet seit dem Jahr 2014 als Fondsmanager bei Flossbach von Storch in Köln. Zuvor war er sechs Jahre Fondsmanager bei der DWS Gruppe in Frankfurt und zwei Jahre Analyst bei HSBC Global Asset Management in Düsseldorf. Altintzoglou studierte von 2003 bis 2007 Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Anlagestrategie

Anleger können heute etliche ETFs für Schwellenländeraktien kaufen, die den MSCI Emerging Markets Index eins zu eins abbilden. Oder Fonds, die davon kaum abweichen. Michael Altintzoglou geht anders vor. "Wir starten mit einem weißen Blatt Papier", sagt der Manager des FvS Emerging Markets Equities. Ob ein Unternehmen zum Index gehört oder wo es sein Hauptquartier hat, spielt für ihn keine Rolle. "Wir achten auf das ökonomische Exposure der Unternehmen", sagt er. So hält er etwa Aktien des französischen Luxuskonzerns LVMH, zu dessen Kunden ein Drittel Chinesen gehören. Oder er mag den niederländischen Unilever-Konzern, der 60 Prozent seiner Geschäfte in den Schwellenländern macht.

Portfolio

Insgesamt hält Altintzoglou 41 Einzelwerte. Vier davon gehören wie LVMH und Unilever zu den Emerging-Markets-Profiteuren. Am stärksten gewichtet er jedoch indische Unternehmen, die 25 Prozent von seinem Portfolio ausmachen. "Dort gibt es gut geführte Unternehmen, teils mit der Gründerfamilie als Ankeraktionär, sodass sie eine langfristig ausgerichtete Strategie verfolgen", sagt er. "Das passt gut zu unserer Philosophie." Denn er sucht profitable Unternehmen, an denen er lange festhalten halten.

Asset Allocation

Altintzoglou hält im Portfolio 41 Einzelwerte. Zu seinen größten Positionen zählen momentan die HDFC Bank (7,4 %), Housing Development Finance (6,4 %), Alibaba (5,8 %), Tencent (5,6 %) und die AIA Group (5,2 %). Regional stammen die meisten Werte aus Indien (25,0 %), China (16,8 %), Hongkong (9,3 %), den Niederlanden (6,8 %) und Brasilien (5,8 %). Bei den Sektoren ­dominieren nichtzyklische Konsumgüter (37,1 %), Banken (26,0 %), Medien & Unterhaltungstitel (7,0 %), Versicherungen (6,7 %) und Halbleiterwerte (5,4 %).

Rendite-Risiko-Profil

Der FvS Global Emerging Markets Equities hat sich in den vergangenen drei und fünf Jahren besser als der MSCI Emerging Markets Index entwickelt und war dabei weniger volatil. Der Finanzen Verlag bewertet ihn für sein Rendite-Risiko-Profil in den vergangenen vier Jahren mit FondsNote 3.


Fazit: Ein Fonds für Emerging-Markets-Aktien, der sehr aktiv gemanagt wird. Ideal geeignet für langfristig orientierte Anleger.