Obwohl auch Schwellenländeranleihen unter dem zukünftigen US-Präsidenten gelitten haben, bleibt diese Anlageklasse mittel- und langfristig sehr aussichtsreich. Denn derzeit sind mehr Risiken eingepreist als tatsächlich vorhanden sind.
Die Fundamentaldaten verbessern sich langsam. Dies erkennen auch angesichts der Nullzinsen immer mehr Versicherer, die dort verstärkt investieren, um ihren Zahlungsverpflichtungen auch in der Zukunft nachkommen zu können. Daher bleibt auch der Edmond de Rothschild Emerging Bonds, den wir vor einem Jahr vorstellten, nach wie vor eine Empfehlung.
Gemanagt wird der Fonds von Jean-Jacques Durand. Er kam im Jahr 2011 zu Edmond de Rothschild Asset Management und betreut seit September 2011 den Edmond de Rothschild Emerging Bonds. Zuvor arbeitete der Franzose für Gecko Capital Partners, die Standard Bank, Crédit Agricole Indosuez und Salomon Brothers. Der Franzose hat seinen ganz eigenen Anlagestil.
Benchmark-Tracking ist seine Sache nicht. Denn der Manager agiert antizyklisch. Er investiert in Länder, die andere Investoren links liegen lassen und geht dabei große Wetten ein. Nach wie vor sind die Ukraine und Venezuela seine größten Positionen. Zudem kann Durand seine Anleihequote zwischen null und 100 Prozent variieren und den Rest im Geldmarkt parken. Derzeit hat er gut 15 Prozent im Geldmarkt investiert.
Bei den Währungen ist er flexibel, investiert aber überwiegend in Hartwährungsanleihen. Zuletzt hat der Fonds auch nachgegeben. Allerdings hielt sich der Rückgang mit etwa fünf Prozent in Grenzen.
Zumal der Fonds im laufenden Jahr noch knapp 20 Prozent Gewinn aufweist. "Hier erwies sich unsere Absicherung des Durationsrisikos als hilfreich. Trotzdem erlitten wir Verluste, da Mosambik und Venezuela in diesem Monat die schlechteste Performance verzeichneten", erklärt er.
Aufgrund seines agressiven Anlagestils entwickelt sich der EdR Emerging Bonds bisweilen ganz anders als der Index. Die Gesamtbilanz ist jedoch gut.
Fazit: Wer einen langen Anlagehorizont hat, dürfte mit den Fonds gut fahren. Bislang beherrscht Durand den Drahtseilakt.