Ist eine Aktie billig, oder gibt es verstecktes Gewinnpotenzial? 15 Aktien, bei denen die Manager kaufen, die mehr wissen

Peter Lynch, der legendäre Manager des Fidelity-Magellan-Fonds sagte einmal: „Es gibt viele Gründe, warum Insider ihre Aktien verkaufen, aber es gibt nur einen Grund, warum sie kaufen: Die sind davon überzeugt, dass der Kurs steigt.“ Es gibt viele Studien, die Lynchs Behauptung wissenschaftlich Nachdruck verleihen.

Eine der spannendsten Auswertungen stammt von dem US-Analysten Tim Hanewich. Er untersuchte für den Zehnjahres-Zeitraum von Anfang 2010 bis Ende 2019 die Performance von Aktien nach Insiderkäufen für einen 14-, 30-, 90-, 180- und 360-Tages-Zeitraum. Wichtig: Er filterte Käufe heraus, die auf Mitarbeiteroptionen beruhten, untersuchte nur die Orders, bei denen ein Insider eigenes Geld eingesetzt hat, um die Aktien zu kaufen. Die Performance nach dem Insiderkauf verglich er dann mit der durchschnittlichen Performance der jeweiligen Aktie in einem 14-, 30-, 90-, 180- und 360-Tages-Zeitraum. Das Ergebnis kann sich sehenlassen: nach einem Jahr lag die Outperformance bei 19,4 zu 15,3 Prozent. Die Insideraktien waren offensichtlich auch unabhängig vom Timing besser als der S & P 500 Index, der im Zeitraum von 2010 bis 2019 „nur“ auf eine durchschnittliche Jahresrendite von rund 12,5 Prozent kam. Andere wissenschaftliche Studien bestätigen diese Feststellung: je nach Zeitraum betrug der jährliche Mehrertrag gegenüber dem Gesamtmarkt zwischen 6 und 10 Prozent.

Je höher die Position des Insiders ist, je mehr Einblick er in die Zukunftsperspektiven seiner Firma hat und je mehr Geld er investiert, desto höher ist auch die Aussagekraft seines Kaufs.

Basierend auf diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen und ergänzt durch eigene Unternehmenseinschätzungen, hat BÖRSE ONLINE für Sie die spannendsen Insideraktien aus Deutschland, aus Europa und aus den USA herausgefiltert. Lesen Sie alles über die 15 besten Insider-Deals in der Titelstory der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE – am besten jetzt gleich in der digitalen Ausgabe des Hefts, noch bevor es am Kiosk erscheint.

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Foto: Börsenmedien AG